Diskussion:Wurzelpetersilie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welches Tausendkorngewicht ist denn nun richtig? Die beiden widersprüchlichen Angaben im Text sollten so nicht stehenbleiben. -- 141.13.242.6 20:15, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gefährlich??[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin jetzt angemeldet und habe die Wurzel ausprobiert - sie wirkt. Warum? Das ist eine andere lange Geschichte. Dennoch wünschte ich, Du würdest wenigstens darauf hinwiesen, dass die Wurzel für Schwangere gefährlich ist. Jeder Frauenarzt wäre Dir dankbar. Letztlich überlege bitte, dass der Text eventuell übersetzt wird.

Die Quelle: Aus unserer Natur von Jendrich Krejca, 1978, VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag, Berlin liegt mir vor. Falls Du weitere Infos brauchst, melde Dich.--Lach0Lama0 (Diskussion) 20:06, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Dass Wurzelpetersilie für Schwangere gefährlich sein soll, kann so im Artikel nicht stehen bleiben. Da fehlt eine medizinische Begründung. Der Hinweis auf ein Buch von 1978 reicht nicht. Eintrag wurde zum zweiten Mal entfernt. --Trannyl (Diskussion) 13:12, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte den Artikel aufgesucht, um mich aus gegebenem Anlass genau zu diesem Thema der etwaigen Gesundheitsschädlichkeit von Wurzelpetersilie zu informieren. Da wäre irgendein Hinweis auf die mögliche Gefährlichkeit besser als gar keiner. Sollte man nicht eine Warnung setzen: "Bitte um Mithilfe. Der Artikel macht zu den gesundheitlichen Risiken von Wurzelpetersilie keine Angaben." oä --GlücklichesLeben (Diskussion) 14:50, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Zweijährig oder mehrjährig?[Quelltext bearbeiten]

Im WP-Artikel steht zweijährig, in gartenratgeber.net ebenfalls [1] Dagegen beschreibt die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft die Wurzelpetersilie als mehrjährig [2]: "Die Wurzelpetersilie ist eine mehrjährige frostharte Pflanze, die im zweiten Jahr das erste Mal blüht." ... "Unterschiede bestehen darin, dass die Pastinake, im Gegensatz zur Wurzelpetersilie, nur zweijährig ist" (Laut WP sind beide zweijährig.) Wie lassen sich die unterschiedlichen Angaben unter einen Hut bringen? --Pinguin55 (Diskussion) 22:35, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

In höherer Dosierung wehenauslösend[Quelltext bearbeiten]

Dieses Faktum sollte vermutlich nicht im Abschnitt "Verwendung in der Küche" angeführt werden.. --91.55.161.223 20:48, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]