Diskussion:Xanthelasma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In welchem Verhältnis stehen Xanthelasma und Xanthom? Wie sind sie voneinander abzugrenzen? Bei meiner Kurzrecherche im WWW fand ich widersprüchliche Aussagen. Die einen verwenden beides synonym, andere Autoren deuten an, dass Xanthelasmen spezielle Xanthome seien. Könnte man in den jeweiligen Artikeln irgendwie anklingen lassen, wie die beiden Begriffe zueinander stehen? Bisher wird werder in dem einen noch dem anderen auf den jeweils anderen Bezug genommen. Vielen lieben Dank im Voraus! --Baisemain 16:44, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Etymologie fehlt[Quelltext bearbeiten]

xanthós = gelb, elasma = Platte (nicht signierter Beitrag von 178.3.60.233 (Diskussion) 21:25, 22. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Link-Ergänzung?[Quelltext bearbeiten]

Aktueller Beitrag, der Xanthelasmen als Indikator für Kreislauferkrankungen zeigt: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/risiko/medizin-gefahr-bei-glatze_aid_862862.html würde das als Referenz eingebaut werden können, oder ist das zu trivial? --Cthuga (Diskussion) 19:27, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Daß die Laserbehandlung das "meistverwendete Verfahren" zur Behandlung ist, möchte ich doch bezweifeln. Quelle?? --KlausD. (Diskussion) 21:18, 27. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

==Die genannten Rezidiv-Risiken beziehen sich hier meinem Verstaendnis nach lediglich auf die Laser-Chirurgie, nicht auf die "herkoemmliche" chirugische Entfernung. Gibt es diebezueglich darueberhinausgehende Information, als dass das mit Narbenbildung verbunden sein kann? Als Laie, wenn ich mir diese Fotos, insb. das erste, anschaue, denk ich mir, wegschneiden sollte doch gehen, und nachher halt ev. eine Narben - also was grundsaetzlich anderes als das, als das die Laser-Chirurgie hier/fuer diesen Fall beschrieben wird. Koennte fuer manche Betroffenen hilfreich sein. - jaja, WP ist kein medwiki und so.. auch mich als Nichtbetroffenen haetts interessert. Leider Laie. Gruss --84.115.204.98 21:03, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]