Diskussion:Yakuza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zahlenkombination[Quelltext bearbeiten]

Wer Zeit hat sollt noch reinschreiben das Ya-ku-za eine Zahlenkombination ist bei welcher man bei einem japanischen Kartenspiel verliert.

Oder, dass die Yakuza auch aus ethnischen Randgruppen entstanden ist (oft Chinesen, Koreaner...).

Am besten alles neuschreiben!;-)

Hinter den Zahlen steckt noch mehr, siehe englische Version von Wikipedia. Diese Kombination ist nämlich alles andere als wertlos ;) die Bedeutng der Zahlen geht viel tiefer. Das die Yakuza auch aus Chinesen und Koreanern entstanden ist, bezweifle ich sehr stark. Habe mich extra nochmal bei Japanern informiert, die das alle sehr bestreiten. Das widerspricht nicht nur der Philosophie der Yakuza, sondern auch deren Entstehungsgeschichte. Auch hierzu findet man viel bei der englischen Wikipedia. -- Dreamon

Das mit der Zahlenkombination dürfte ein Märchen sein, wiewohl es auch in Japan selber weit verbreitet ist. Für "3" gibt es mehrere Lesarten; aber wie aus "SAN" (mit scharfem s) "za" (mit weichem s) werden könnte, ist mir schleierhaft. Welcher "Dialekt" soll denn das bitte sein? Diese Zahlenkombination ist eben auch nicht immer zwingend wertlos; und das spricht ebenfalls dagegen. Viel einleuchtender wäre mir eine Herleitung entweder von "YAKU" (Unheil, Unglück, Nelson 816) oder von "YAKU" (bindendes Versprechen, Nelson 3499). Leider wird das Wort ja nie in Kanji, sondern immer nur in Kana geschrieben, so daß es wohl keinen endgültigen Beweis geben wird. "za" wäre dann aus "SHA" (Person, Nelson 3685) entstanden - was lautgeschichtlich durchaus möglich ist. (nicht signierter Beitrag von 89.0.152.168 (Diskussion) 23:56, 21. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

N.H.

Bei den Minoritäten stimme ich zu. Auf Grund des Abschottungsverhaltens in der Edo-Zeit dürften solche Minderheiten kaum existiert haben (sind selbst heute noch gering -- heute ist nur die Zahl groß in der Yakuza weil die Nachwuchsprobleme haben) und zum anderen ist mir dazu keinerlei Literatur bekannt in der so etwas steht -- Tremaali
Bei den Minoritäten wäre ich mir nicht so sicher. Allein daß die Japaner bestreiten, daß Koreaner oder Chinesen irgendetwas mit irgendetwas (ich fasse das bewußt weit :-) zu tun haben, besagt nicht viel; das tun sie bekanntlich immer, auch in Fällen, wo das ganz offensichtlich doch der Fall ist - das ist ihre Art von Nationalstolz. Für eine Herkunft aus dem koreanischen Milieu spricht m.E. die ganz simple Tatsache, daß "Yakuza" in Japan - anders als auf gewissen westlichen Wikipedia-Seiten - IMMER NUR in Katakana geschrieben wird, nie in Hiragana. Man nenne mir irgendein Ding unstreitig japanischen Ursprungs, auf das diese Feststellung noch zutrifft. Es macht dies auch Sinn, denn die Koreaner in Japan waren von je her eine sehr kleine, abgeschottene und diskriminierte Minderheit, die besonders eng zusammenhalten mußte, auch in einer Form, die etwas außerhalb der legalen japanischen Gesellschaft stand. Es wäre mal interessant, dazu eine koreanische Webseite zu lesen. Leider ist Koreanisch für mich ein Buch mit 7 Siegeln - Freiwillige vor!
N.H. (nicht signierter Beitrag von 89.0.189.29 (Diskussion) 00:06, 22. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]
Die Argumentation ergibt recht wenig Sinn mit der Aussage es unplausibel das za von san ん stamme, aber es es wahrscheinlicher wäre za stamme von sha ゃ. Man sieht schon am Schriftbild wo die Ähnlichkeiten stärker liegen, zumal das ん eh nur ein Nasal ist, der oft nicht selbst gesprochen wird. Zudem kann man mit einem Blick in Wörterbücher feststellen, das za eine für 三 bekannte Nanori-Lesung ist, es aber keine Lesung za für 者 gibt. Zudem geben auch anerkannte Wörterbücher wie das Daijisen/Daijirin 8-9-3 als Bedeutung für Yakuza an. Du müsstest schon entsprechende sprachwissenschaftliche Belege bringen, ansonsten ist das nur eine Privattheorie. --Mps (Diskussion) 10:42, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn ein Mitglied der Yakuza einen Fehler begann,konnte er diesen tilgen,in dem er sich mit einem Schwert die Fingerkuppe abtrennte.Ältere Yakuza-Mitglieder waren oft daran zu erkennen da sie meistens nur noch wenige finger hatten.Heutzutage tragen die Mitglieder meistens Finger-protesen um in der Öffentlivhkeit nicht gleich als Verbrecher erkannt zu werden.

Im Text steht, dass zum Abtrennen der Fingerkuppen oft ein "Tanto", "Hammer" oder "spezielles Schwert" verwendet wird. Soweit ich weiss entspricht das Tanto mit einer Klingenlänge von ca. 25-30cm der Kürzesten der drei üblichen Schwertformen. Was ist also mit einem "speziellen Schwert" gemeint? Ich denke das letzteres, wenn es sich nicht tatsächlich um ein spezielles Ritualschwert zum abtrennen von Fingerkuppen handelt, gestrichen werden kann! --ToRNOuTLaW

Erkennungsmerkmale[Quelltext bearbeiten]

"Ranghöhere Mitglieder sind oft schon an ihrem Fahrzeug zu erkennen. So sind z.B. die CL- und S- Modelle von Mercedes-Benz, in auffällig matt-weißer Farbe lackiert, sehr beliebt."

Ich finde diese Stelle problematisch. Mag ja sein, dass diese Modelle unter den Yakuza beliebt sind aber trotzdem kann man vom Fahrzeug noch nicht auf die kriminelle Vergangenheit bzw Gegenwart schließen.

Warst du schon mal in Japan? Selten findet man das Glück, Deutsche Luxusmarken auf den öffentlichen Straßen vorbeifahren zu sehen. --Yokel 13:14, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Es ist glaube ich auch eher nicht nachgedacht, wenn man so schnell aus einer Aussage den Umkehrschluss zieht... Ich meine, das steht doch nirgens? Insofern finde ich die Stelle in Ordnung. --Dennis16 12:35, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe mehrere Jahre in Japan (Tokyo) gelebt und dort einen matt-weissen MB-300 besessen und gefahren. Über ein Verkaufsinserat habe ich tatsächlich einen Herrn getroffen dem zwar eine Fingerkuppe gefehlt hatte - dafür hatte er aber den Kaufpreis in "bar" bei sich. Hier Geld - da Schlüssel. (Locosan 17. Nov. 2006)

Ich habe zwar nur 6 Monate in Tokyo gelebt, war dafür aber ziemlich viel in Kabuki-Chô und nähere Umgebung unterwegs. Dort sind mir zwar entsprechende Wagen (Luxusfahrzeuge, weiß oder schwarz matt lackiert, mit weißen Gardinen abgehanger "Rücksitzbereich") aufgefallen, waren aber selten deutsche Marken.

Gruppenbezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Organisation" ist die "Yamaguchi-gumi" als kleinere der drei wichtigsten Gruppen bezeichnet. Im Abschnitt "Gegenwart" ist sie plötzlich die größte Gruppe. Was stimmt?

Frage ich mich auch. --82.82.130.219 20:57, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nicht was Du hast. Sowohl in "Organisation" wie auch in "Gegenwart" wird sie als größte Gruppe dargestellt. Ginomorion 13:49, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nach 27 Tagen kann das schonmal passieren. (Lies Hilfe:Versionen!)--84.58.214.73 15:49, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Ding mit dem Schutzgeld[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen,

ich fände Interessant zu erfahren, wie genau sich die Schutzgelderpressungen mit den Erfrischungstüchern kombinieren. Stecken die dann kleine Zettelchen in die Tücher oder wie läuft das ab? Bitte um erklärung!

Ginomorion 12:11, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Schutzgeld wird "kassiert" in dem völlig uberteuerte Angebote gemacht und akzeptiert werden. Das kann bei Hotels und Gastronomie der Wäschereiservice sein, größeren Unternehmen werden in der Regel sündhaft teure "Banchendienste" mit Wirtschaftsnachrichten verkauft. --93.104.115.119 20:41, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

'ne Info diesbezügl. wäre nicht schlecht. --Gabbahead. 12:23, 17. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich so: [jakʉza]. 'z' ist das stimmhafte s wie in See. 'ʉ' liegt zwischen u und ü. 'j' wird wie das deutsche j gesprochen. Alle Vokale sind kurz. --Vulture 14:57, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mit Vermutungen kommen wir hier nicht weiter - ich würde lieber mal hinhören ;-) Deine Vermutung wäre zutreffend, wenn es sich um EIN "normales" Wort handeln würde; aber es handelt sich ja um drei aneinandergereihte Zahlen (wenngleich das eine falsche Etymologie sein dürfte, wie ich weiter oben ausführe, aber sie ist nun einmal vorherrschend), deshalb werden alle 3 Silben mit vollem Vokal gesprochen, auch die 2., d.h. das "u" wird nicht verschluckt oder zum dumpfen "ü" hin gesprochen. Richtig ist also: "ja-ku-s[weich]a". Die (leichte) Betonung liegt auf der 1. Silbe.

N.H. (nicht signierter Beitrag von 89.0.181.41 (Diskussion) 23:44, 21. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

"extra-legale Methoden"[Quelltext bearbeiten]

Was sind "extra-legale Methoden"?? Neue Begrifflichkeit und einfach nur illegal? Hans aus Jena 22:37, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Friedliches Agieren in der Prostitution?[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Formulierung im folgenden Satz für überarbeitungsbedürftig: "Der weitaus größte Teil der alltäglichen legalen Geschäfte wie Kreditvergabe oder Arbeitskräftevermittlung, und der illegalen wie Prostitution, Glücksspiel oder Drogenhandel läuft immer noch friedlich ab."

Die Verhältnisse in der Prostitution sind sicherlich nicht gewaltfrei, weder in der offen auf Gewalt basierenden Zwangsprostitution, noch in den uneindeutigeren Fällen der mehr oder weniger freiwilligen Sexarbeit.

Ist zwar ein Detail, aber so kann der Satz einfach nicht stehen bleiben. Schön fände ich eine differenzierte Formulierung, aber dazu fehlt mir das Wissen über Prostitution in Japan. (nicht signierter Beitrag von 94.79.156.217 (Diskussion) 19:30, 14. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, die Quellen dieser Website stehen sich teilweise gegenseitig und dem Inhalt dieser Website im Widerspruch, so ist der zweite Einzelnachweis ein Text, der, wie es mir scheint, die Yakuza verherrlicht und als nicht kriminell bezeichnet, sowie beschreibt, dass Rauschgifthandel nicht zum Verhalten der Yakuza gehöre, jedoch wird im Artikel beschrieben, dass Yakuza Drogenhandel betreiben. Sollte der Autor sich dabei auf die, wie in der Quelle beschrieben, wenigen Fälle "in Not" beziehen, so sollte dies angemerkt werden, sofern dieser Quelle Vertrauen geschenkt werden darf. Weiterhin wird im zweiten Einzelnachweis beschrieben, wie Yakuza jedermann helfen wollen und keine Unschuldigen "mithineinziehen", während in dem dritten Einzelnachweis gescildert wird, wie die Yakuza Prostitution und Menschenhandel betreibt. Kann jemand zu diesen Widersprüchen bitte Bezug nehmen. Danke, Michster

-- Michster 15:41, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

virenverseuchter link[Quelltext bearbeiten]

der link zu den yakuzafilmen "http://www.jingai.com/yakuza/movies.html" führt zu einer Seite die versucht Trojaner auszuführen. (nicht signierter Beitrag von 78.49.134.33 (Diskussion) 17:27, 27. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ich habe da mal ein bisschen aufgeräumt und die weniger seriösen und französischsprachigen Links entfernt. Zumal sollten da eh nur maximal fünf Seiten stehen, die über die Infos des Artikel hinaus gehen. --Mps 17:37, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Drogenhandel[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade bzgl. dem Drogenhandel etwas verwirrt. In dem Artikel steht, dass die Yakuza u. a. Drogenhandel betreiben. In dem Vortrag vom deutsch-japanischen Stammtisch steht allerdings, dass der Drogenhandel unter dem Yakuza-Kodex sogar verboten ist! Was ist jetzt richtig?

Originalzitat: "Ein Yakuza darf auch nicht stehlen, nicht lügen und auch nicht mit Rauschgift handeln. Es ist erstaunlich zu hören, daß Yakuza nicht mit Drogen handeln darf. Jeder Yakuza hat sich an eine Verfassung oder einen Familienkodex zu halten. Wenn ein Mitglied mit Rauschgift gehandelt hat, wird er bestraft. Wiederholungstäter werden von der Yakuza verbannt. Das heißt, er darf nicht mehr als Yakuza leben und kein anderer Yakuza darf dem Verstoßenen helfen."

--188.105.205.51 15:57, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Aktualität? wann ist die "Gegenwart"?[Quelltext bearbeiten]

Leider geht aus dem Artikel nicht klar hervor, welche "Gegenwart" er beschreibt. Da viele Belege nicht als Einzelnachweise geführt werden, kann nicht einmal das Veröffentlichungsjahr der Bücher als "spätester Termin" gewertet werden. Hill (danke für die Einzelnachweise) stammt von 2003 - das ist jetzt 16 Jahre her, Teile der Recherchen dürften noch älter sein. Manche anderen Bücher genauso. Der vorletzte Absatz im Abschnitt "Gegenwart" scheint gemäß den Einzelnachweisen neuer zu sein... aber im Folgeabsatz geht's wieder um ältere Vorgänge.

Also: Ist der Artikel noch aktuell? Und wie kann der Leser das erkennen?? ... Danke für alle diesbezüglichen Überarbeitungen. --Ibn Battuta (Diskussion) 21:27, 21. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Der größte Teil wurde von mir 2008 geschrieben, als ich in Jane's den großen Beitrag gefunden habe. Da der damalige Stand des Artikels sehr lückenhaft war, habe ich damals fast alles zumindest überarbeitet und Teile völlig neu geschrieben. Den Hill habe ich erst vor ca zwei Jahren in die Hand bekommen und damit noch Grundlagen ergänzt und zB die Rolle der Mafia in der Gesellschaft und ihre Funktion eingearbeitet. Es gibt auch gar nicht so viel Fachliteratur in mir zugänglichen Sprachen (en, de), deshalb gehe ich davon aus, dass der Artikel als enzyklopädische Darstellung nach wie vor völlig zutreffend ist, vermutlich müsste man Zahlen und einige Details anpassen. Das kann ich aber nicht. Grüße --h-stt !? 18:26, 24. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort (und den spannenden Artikel!). Hm, nur weil es keine deutsche/englische Literatur gibt, ist eine Darstellung aber nicht automatisch aktuell, richtig? Ich fände es einfach fair, in den Artikel einzuarbeiten, von wann ggf. die Informationen sind. Dann kann sich der Leser selbst ein Bild machen. --Ibn Battuta (Diskussion) 23:00, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Soooo - ich habe den ganzen Artikel mal grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Außerdem noch eine Menge weiterer Einzelnachweise bei allen Zahlen angegeben. Die Entwicklung seit 2015 ist jetzt auch drin, mit Zahlen von 2016. Grüße --h-stt !? 19:25, 26. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke - und obendrein wieder interessante Ergänzungen! Toll! --Ibn Battuta (Diskussion) 19:04, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]