Diskussion:Zehn Gebote (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierung mit "Gott"[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlen in der ersten Interpretation

Zehn Gebote, Zusammenfassung des Willens JHWHs im Tanach

Begriffe wie Gott, oder auch Christentum, Judentum um prompt erkennen zu können, dass die (verkürzt:) christlichen Gebote gemeint sind.

Aus jahrzehntefernem (evangelischem) Religionsunterricht hatte ich noch einen Namen – ähnlich – "Jachwe" im Kopf. JHWH sagte mir gar nichts. JugendHerbergsWerk zog ich nicht in Betracht.

Habe daher die Formulierung in Richtung rasche Allgemeinverständlichkeit so angepasst zu:

* Zehn Gebote, Zusammenfassung des Willens von JHWH, dem christlich-jüdischen Gott, im Tanach --Helium4 (Diskussion) 13:24, 17. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]