Diskussion:Zeichen (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Bedeutung von "Zeichen" fehlt, ich kann sie aber leider auch nicht erklären, habe nach der genauen Definition gesucht. Das "Zeichen" im Amtsdeutsch im Sinne von "Unser Zeichen/Ihr Zeichen." - anonym 20.11.06 18:37 (CEST)

ich hätte einen vorschlag zur begriffsklärung von "zeichen": dort werden nämlich eigentlich nur unterkategorien von zeichen aufgelistet, jedoch keine voneinander abweichenden bedeutungen des begriffs.

peirce definiert das zeichen so:

"A Sign, or Representamen, is a First which stands in such a genuine triadic relation to a Second, called its Object, as to be capable of determing a Third, called its Interpretant, to assume the same triadic relation to its Object in which it stands itself to the same Object." (Peirce, Collected Papers 2.274)

das bedeutet: in dieser zeichendefinition sind bereits alle hier in der begriffsklärung gelisteten zeichentypen impliziert. macht das die begriffsklärung nicht überflüssig? ninahotzenplotz 16:34, 20. Jul 2003 (CEST)

Das träfe natürlich viele Begriffsklärungsseiten. (vgl nur: Bank) Zumindest ließe sich alles begriffshierarchisch noch sehr viel weiter reduzieren, (wenn man das nur wollte). Begriffsklärung aber wäre doch eher als Aufgliederung und Ausfächerung zu verstehen. Und wäre - englisch verstanden - disambiguation denn ein Widerspruch zum oben Gesagten? --Wst 20:39, 20. Jul 2003 (CEST)
bin ich nicht ganz deiner meinung: du wirst wohl keine sinnvolle definition finden, die sowohl parkbank als auch geldinstitut beschreibt. auf die zeichen trifft das aber zu. aber egal: im zweifelsfall ist mehr erklären sicher besser als zu wenig ;-) --

ninahotzenplotz 20:50, 20. Jul 2003 (CEST)

Ein Widerspruch der mir aufgefallen ist: Hier unter Zeichen: Ein Zeichen ist

   * etwas Sicht- oder Hörbares, womit man auf etwas aufmerksam macht, oder gemacht wird, z.B. Geste, Gebärde, Laut, Markierung, göttliches Zeichen) → Symbol (Nachricht),
   * eine mit einer festgelegten Bedeutung verbundene grafische Einheit → (Symbol)
   * ein sprachliches Zeichen → Zeichen

... Unter Symbol

Symbole sind ... Zeichen, die auf etwas außerhalb ihrer selbst verweisen. Zumeist enthalten sie einen Bedeutungsüberschuß, lassen sich also nicht restlos verstehen, entschlüsseln oder interpretieren. Während beispielsweise Verkehrszeichen eine genau definierte Bedeutung transportieren, .... Besser auch: ... nicht immer (meist nicht)restlos verstehen, entschlüsseln oder interpretieren ... Entschuldigung ich war nicht angemeldet! kunstzeichen