Diskussion:Zeigertelegraf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeigertelegraf oder Zeigertelegraph? Der Name der Seite wird mit f geschrieben, im Text geht es dann weiter mit ph aber auch mit f ?
Was soll sich durchsetzen? Zeigertelegraf? Beide sind ja richtig, aber mit f ist es aktueller, oder? 84.130.109.176 21:37, 24. Apr 2006 (CEST)

als historischen Begriff würde ich eher auf "ph" plädieren. Die gibt's ja heute nur noch als Museum (wenn überhaupt). In Brake (Unterweser) ist noch einer (als Museum). --W.W. 22:10, 24. Apr 2006 (CEST)

Der Zeigertelegraf ist kein Vorläufer des Faxgerätes. Das Fax macht Bildübertragung! Ich lösche im Artikel den Link. --Nfhrfh (Diskussion) 10:44, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Erste Telegraphenlinie[Quelltext bearbeiten]

Hier wird gesagt die erste Telegraphenlinie sei 1844 gebaut worden, jedoch wurde schon 1833 in Göttingen und somit 11 Jahre vorher die erste elektromagnetische Telegraphenstrecke von Carl Friedrich Gauß und Wilhelm Eduard Weber in Betrieb genommen. "Die Telegraphenstrecke verband die Arbeitsstätten von Gauß und Weber, die neue Sternwarte an der Geismar Landstraße und das Physikalische Kabinett am Papendiek. Die Leitung, die aus zwei parallelen Drähten und einem stabilisierenden Bindfaden bestand, wurde 1845 bei einem Gewitter zerstört."[1] --Willjom (Diskussion) 09:30, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]