Diskussion:Zeitrelais

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler in Zeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

die Zeichnung des abfallverzögerten Zeitrelais ist mM nach falsch. Das Relais hat eine Dauerstromversorgung, wie sollte es sonst den Konbtakt nach abschalten aufrechterhalten?

Ich kann die Zeichnung nicht än.dern

Gruß

Rainer (nicht signierter Beitrag von 84.178.111.242 (Diskussion) 13:52, 5. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Da kann ich Rainer zustimmen. allerdings sind auch mechanische Abfallverzögerungen möglich. (nicht signierter Beitrag von 178.197.235.122 (Diskussion) 22:30, 31. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Zeitrelais haben zwar oft eine Dauerstromversorgung und einen extra Steuerkontakt, es geht aber ebenso mit einem Speicherkondensator.--Ulf 00:43, 1. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme Ulf zu, es gibt "rückfallverzögerte Zeitrelais ohne Hilfsenergie", zum Beispiel das Schneider-Electric RE22R2KMR von 0,05s - 10 Minuten! Gruß --Akapuma (Diskussion) 13:35, 6. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

pneumatische/ Quecksilberzeitschalter[Quelltext bearbeiten]

Soll es geben. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 19:09, 11. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, itu, ein pneumatischer ist an meinem Trennstelltrafo als Einschalthilfe, und zum Hg-Dingsda schaust du bei Relais#Weitere_Relaistypen. Bild muss ich dort noch einstellen - nicht hier, weil die Dingens meines Wissens nicht primär als Zeitglied dienten.--Ulf 00:54, 1. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]