Diskussion:Zeittafel Portugal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dieser Zeittafel sollte die Entdeckung des Seeweges nach Indien nicht fehlen. Vasco da Gama wäre da auf jeden Fall zu nennnen.

1890: Höhepunkt der britisch-portugiesischen Kolonialkrise um sich widersprechende Ansprüche der beiden Staaten in südlichen Afrika. Im Ergebnis kann Portugal seine kolonialen Besitzungen konsolidieren, muss aber auf eine Ausweitung verzichten. Durch diese offensichtliche Schwäche ist die Monarchie diskreditiert. Karl Marx spricht in Lissabon, es kommt zu gewalttätigen Übergriffen mit zehn Toten und über 40 Verletzten bei den Wahlen, die Republikaner erhalten drei Sitze. Der König ernennt bis 1893 überparteiliche Regierungen.

1890 war marx schon tod

erste zusammenhängende portugiesische Gesetzeswerk[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "1211 - 1223: Alfons II. ruft die erste Cortes ein und schafft das erste zusammenhängende portugiesische Gesetzeswerk. Er kann von den Mauren Setúbal und Alcácer do Sal erobern. Der Konflikt mit der Kirche verschärft sich, Alfons stirbt im Kirchenbann."

Es gibt aber die berühmten „Grundgesetze von Lamego“ von 1181. Und der erste König von Portugal Alfons I., der Eroberer berief 1143 auch die Cortes ein und legte mit ihnen zusammen die Verfassung des Reiches fest! Und gab dem neuen Reich einen Namen "Portugal", nach dem alten Namen der Grafschaft Portocale.

Ergo: obiges Zitat hinkt! Sei 217.232.126.47 21:11, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Michael und Miguel[Quelltext bearbeiten]

Ab 1824 ist von Michael und Miguel die Rede. Sind das zwei unterschiedliche Personen oder zwei Namen für einen Mann? Für mich wird das nicht klar. --Frau Olga (Diskussion) 18:26, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]