Diskussion:Zelda Fitzgerald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschantrag 2006[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte einen voreiligen LA gestellt und selbst entfernt; hier die Diskussion: [[1]] --logo 00:11, 16. Mär 2006 (CET)

Zelda Sayre-Fitzgerald war eine faszinierende Frau, die ein ganzes Zeitalter soziokulturell mitgeprägt hat. Der Löschantrag war absolut indiskutabel. J.Verdin, 13:30, 7.Dez.2007 (CET)

Qualität des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der Löschantrag war das falsche Mittel, die damaligen schweren Bedenken gegen die Qualitätsmängel waren allerdings mehr als berechtigt. Der Artikel ist locker essayistisch (Wikipedia-Jargon: Geschwurbel) geschreiben, sehr subjektiv, vieles unbelegt, viel POV und für ein enzyklopädisches Lexikon ungeeignet. Es wird nicht einmal die bekannteste Biographie (Zelda von Nancy Milford, einer bekannten amerikanischen Autorin von biographischen Büchern, auch zum Beispiel zu Voltaire]], auch auf deutsch erschienen) erwähnt. Über die Gründe für diese Unterlassung will ich lieber nicht spekulieren. --13Peewit (Diskussion) 12:43, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hab' mich jetzt mal umfangreich betätig, denke es schaut nun besser aus. Allerdings ist die Quellenlage wohl noch verbesserungsfähig. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 14:53, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Biographie befremdlich[Quelltext bearbeiten]

Ich bin kein Experte über Zelda oder Scott Fitzgerald, auffällig ist jedoch, dass die hier geschilderte Biographie völlig dem widerspricht, was Biographen über Scott Fitzgerald schreiben.

Es ist z.B. allgemein anerkannt, dass Zelda die ursprüngliche Verlobung mit Scott löste, weil seine wirtschaftliche Zuknft sehr ungewiss aussah und sie ihn erst heiratete, als sein erster Roman von einem Verleger angenommen wurde. Hier im Artikel wird die Sache aber so geschildert, als hätte Zelda wegen der Untreue Scotts gezögert.

Es gibt noch mehr Abweichungen auf die ich nicht alle eingehen will, aber die hier geschilderte Biographie scheint mir doch sehr, sagen wir, einseitig politisch gefärbt zu sein. --217.250.100.22 21:38, 13. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]