Diskussion:Zeltmission

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel bedarf dringend der Überarbeitung und Ergänzung. Gregor Helms 22:51, 11. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Habe ihn in zwischen ergänzt und deswegen den Stubbs-Hinweis entfernt. Gregor Helms 16:48, 16. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

"Hinter der Verwendung einer Zeltkirche verbirgt sich die Absicht, kirchen- und glaubensdistanzierten Menschen einen neutralen Ort für die Information über den Glauben anzubieten." Sorry, aber das ist Unsinn. Entweder man will missionieren oder man will informieren. Mission kann nie neutral sein! --MattiasS

Vielleicht hast du das urchristliche Prinzip von Mission nicht verstanden? Mission ist - biblisch gesehen - immer zunächst Information. Und jede Information stellt in die Entscheidung. Sie lässt den Informierten fragen: Was fange ich mit der Information an? Verwerte ich sie? Lehne ich sie ab? Lege ich sie (zunächst) ad acta? Die Zeltmission - so wie ich sie kenne und praktiziere - arbeitet genau auf dieser Ebene. Sie informiert Menschen über den christlichen Glauben und bittet sie, aufgrund dieser Information eine persönliche Entscheidung im o.g. Sinne zu treffen. Was ist daran NPOV? mfg, Gregor Helms 00:57, 31. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Diesem Artikel mangelt es an kritischer Distanz zu seinem Gegenstand. Eine sachliche Hinterfragung der mitunter frappierenden 'evangelisatorischen' Techniken der Zeltmission ist für eine neutrale Gesamtdarstellung unerlässlich (partieller Einsatz von Suggestivtechniken zur Missionierung von Anders- und Nichtgläubigen, fehlende Mündigkeit der Evangelisierten in innerkirchlichen Fragen, fundamentalistische Tendenzen etc.). KWa 00:21, 8. Sep 2005 (CEST)

Hä? Gregor Helms 03:24, 8. Sep 2005 (CEST)

Zeltmissionen nur von Freikirchen?[Quelltext bearbeiten]

Ich hab auf dem Dachboden zwei Kinderbücher gefunden, wo auch von der Zeltmission die Rede ist. Ich habe mal gehört, dass die von den Zeugen Jehovas währen, aber das glaube ich weniger, weil sie für die ZJ zu liberal wären, aber für die Lutherische Kirche viel zu religiös-fundamentalistisch. Nun wolte ich wissen, ob auch die Evang.-Lutherische Kirche Zeltmissionen betreibt, wenn ja dann auch in Gegenden, die ohnehin schon fast ausschließlich evangelisch sind? Wohl eher nein, oder? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.169.231.234 (DiskussionBeiträge) 80.129.33.252 20:05, 27. Sep 2006 (CEST))


doch, http://www.zeltkirche.de/ --80.129.33.252 20:05, 27. Sep 2006 (CEST)