Diskussion:Zepter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Die Schreibweise S-zepter ist mitnichten "veraltet". Im Ggt. ist es nach wie vor die "richtigere" Schreibform. (nicht signierter Beitrag von 141.35.140.130 (Diskussion | Beiträge) 12:26, 15. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

woher die Symbolik?[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wovon sich dieses Symbol ableitet? Warum ein Stab? Ist das auf einen Hirtenstab zurückzuführen? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.82.91.211 (DiskussionBeiträge) --Regenspaziergang !? 04:04, 27. Jun. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Hirtenstab – eher nicht. Vergleichbare Gerätschaften sind in vielen europäischen und außereuropäischen Kulturen unabhängig voneinander üblich. Wenn, dann ist es eher eine stilisierte Waffe, mit dem der Häuptling seinen Untertanen auf die Finger hauen kann; so nach Art eines Speeres oder einer Lanze. Es geht aber dann praktisch wohl ganz simpel darum, dass in der Volksmenge das Gebilde hochgehalten werden und das Nahen des Mächtigen signalisiert werden kann. Wenn man dann noch einen bunten Lappen dranbindet, wird es eine Standarte – vor allem in der Schlacht zur Kennzeichnung der Befehlsstelle hilfreich.
Welches Detail ist denn eigentlich so unplausibel und nicht durch Quellen belegt, dass gleich mit Löschungen gedroht werden muss? --7gscheiter 17:19, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hohe Amtsträger der Universität Cambridge bei einer Zeremonie
Ist hier noch was offen oder ist der Punkt erledigt? Gruß! GS63 (Diskussion) 02:06, 24. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gibt es einen Fachausdruck für das nebenstehend abgebildete Zepter? Ich wußte gar nicht, daß es Zepter auch im akademischen Leben gibt - Könnte jemand Informationen hierzu beitragen? Danke, Matt1971 ♫♪ 21:38, 8. Mär 2006 (CET)

Das ist eine Mace - ein aus einer Waffe entwickelte Amtszeichen. der Unterschied zwischen Zepter und Mace ist m: E., das Zepter symbolisiert immer die direkte Macht des Herrschers, das Mace symbolisiert die abgeleitete Macht, also die Macht, die der Herrscher verliehen hat oder die ihn an anderem Ort repräsentiert. (nicht signierter Beitrag von 84.132.194.69 (Diskussion) 11:02, 27. Feb. 2021‎)

Einen Mace stick tragen auch dir Drum Majors, bei Tambourmajoren heißen sie Tambourstab --Mbchristoph (Diskussion) 14:00, 8. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Warum ist das Lemma Zepter und nicht Szepter? Und warum wird im Artikel mal die eine, mal die andere Schreibweise benutzt? --FloAcer 11:49, 27. Mär 2006 (CEST)

Geschichte des Zepters[Quelltext bearbeiten]

Sie fehlt leider im Artikel. Die Herolde der antiken olympischen Spiele, welche die Teilnehmer ankündigten, trugen ein "Skeptron", wohl eine Art Deut-Stab. Interessant ist aber, was Josephus Flavius in Buch (11, Kap.6) seines Werkes: "Jüdische Altertümer" vom Perserkönig berichtet:

(1.) Nach Xerxes' Tod ging die Regierung an seinen Sohn Cyrus über, den die Griechen Artaxerxes nennen.

...

(3.)Um diese Zeit erließ der König ein Gesetz, daß niemand von seinen Untertanen ihm ungerufen nahen dürfe, wenn er auf dem Throne sitze. Infolgedessen umgab er sich mit Beilträgern, die jeden Übertreter des Gesetzes bestrafen sollten. Der König selbst hatte in seiner Hand einen goldenen Stab, den er, wenn er einen von denen, die ungerufen zu ihm kamen, retten wollte, gegen diesen ausstreckte. Wen er damit berührte, der war außer Gefahr.... (Quelle: Flavius Josephus: "Jüdische Altertümer", Fourier Verlag Wiesbaden. Übersetzt von Dr. Heinrich Clementz.)Trebbien 14:13, 18. Jul 2006 (CEST)

wirklich veraltet? Gibt es dafür eine Quelle? Bis eben wusste ich nichtmal, dass es mit nur Z vorne richtig ist! Ich bitte bei Antwort hierdrauf um einen kurzen Hinweis auf meiner Diskussionsseite, da ich so etwas sonst leicht vergesse --Regenspaziergang !? 03:55, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sze.p|ter das; -s, - <über lat. sceptrum aus gr. skẽptron, vgl. Zepter>: (veraltet) svw. Zepter; Quelle: Duden Das Große Fremdwörterbuch. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2003.--Benutzer:dabasco 
Szepter ist noch immer die gängige Form in Österreich. Das Österreichische Wörterbuch etwa führt Zepter nur als Verweisform Emu 15:11, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Begriffserklärung[Quelltext bearbeiten]

Wäre selbige nicht angebracht, wenn hier noch ein Begriff aus der Mineralogie erläutert wird? Universitätszepter kann ich im Übrigen auch nicht finden. Darüber bin ich eigentlich erst hierher gelangt. Gruß, --DennisK 19:51, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Also, das Wort (S)Zepter ist mir in der Schreibweise noch nie untergekommen. In keinem einzigem Buch, Film, Spiel oder sonst irgendetwas. Szepter ohne S ist meiner Meinung nach daher falsch, und wenn nicht sollte man eine Quelle anführen, andernfalls ändere ich es auf Szepter um. Jorumpl 13:20, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Universitätszepter[Quelltext bearbeiten]

Auch an alten Universitäten gab es Zepter, welche die akademische korporative Eigenständigkeit betonen sollten. Wenigstens in Leipzig sind sie erhalten geblieben. Dieser Aspekt fehlt noch.--Mario todte 09:39, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Beispiel ein Wappen mit Zepter[Quelltext bearbeiten]

Der Text: <<Zwei goldene Zepter, schragenweise im roten Feld und in Gold senkrecht auf dem Helm führten die Fürsten von Hohenzollern als Erbkämmerer.>> macht doch nur Sinn, wenn jemand ein Bild dazu einstellt. Dann kann er auch wieder aufgenommen werden.--Horst Gräbner 10:08, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]