Diskussion:Zeus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Demeter und Zeus[Quelltext bearbeiten]

Anderen "Legenden" zufolge, soll Zeus Demeter, die ursprünglich gar kein Kind wollte, als Schlange gefolgt worden sein und sie dann in die Enge getrieben haben. --ItsLisa22 (Diskussion) 11:05, 5. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

ja --2A02:8108:280:7639:9802:C332:D54:2C84 14:33, 24. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Ja, und das Kind war Persephone. FaultierEuleFrida (Diskussion) 19:33, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Laut en:WP besagen Texte der Orphiker, dass Zeus seine Mutter Rhea vergewaltigte und dadurch seine Schwester Persephone zeugte. Ist das belegbar und relevant? Viele Grüße, Grueslayer 07:07, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Sie ist die Tochter von Zeus und Demeter --ItsLisa22 (Diskussion) 13:32, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

So steht's in diversen Artikeln, die ich natürlich zuvor gelesen habe. Aber Dwayne Meisner behauptet in Orphic Tradition and the Birth of the Gods (2018, S. 237 ff.) was anderes, und mangels Fachwissen kann ich das nicht einordnen. Viele Grüße, Grueslayer 14:11, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hast du denn noch andere Belege, die darauf hinweisen? Wenn ja, dann könnte es relevant genug sein, um es in den Artikel zu packen. --ItsLisa22 (Diskussion) 15:39, 15. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Sie ist doch die Tochter von Demeter und Zeus. FaultierEuleFrida (Diskussion) 19:35, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]