Diskussion:Zollinger-Ellison-Syndrom

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Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Muellersmattes in Abschnitt Z-E-Syndrom/Gastrinom
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ursachen[Quelltext bearbeiten]

was hat denn bitte die Helicobacter-Infektion hier zu suchen? (nicht signierter Beitrag von 193.175.73.201 (Diskussion | Beiträge) 16:30, 27. Okt. 2009 (CET)) Beantworten

Einleitungssatz[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich doch wohl um eine übermäßige Bildung des Gastrin? Vielleicht sollte das noch vorangestellt werden. Bei der Bestimmung von Gastrinwerten gibt es doch sicherlich Normwerte, d.h. ab wann spricht man von Hypergastrinämie? Gibt es Fälle von Zollinger-Ellison-Syndrom, bei denen kein Gastrinom nachgewiesen oder kein Gastrinom, selbst bei einer sorgfältigen Probelaparotomie, gefunden werden kann oder anders gefragt: Gibt es Fälle von Zollinger-Ellison-Syndrom aufgrund diffuser Gastrinproduktion? Gibt es darüber Angaben, evtl. mit Zahlen?--80.133.43.204 17:03, 23. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Was ist bösartig?[Quelltext bearbeiten]

"Das Zollinger-Ellison-Syndrom beruht auf seltenen Tumoren in der Bauchspeicheldrüse (75 %) oder im oberen Anteil des Dünndarmes (20 %) und ist in 60 % der Fälle bösartig."

Das Syndrom kann doch wohl kaum als gut- oder bösartig bezeichnet werden, oder? Sollte sich der letzte Satzteil nicht eher auf die Tumoren beziehen? --132.199.204.203 19:04, 6. Dez. 2012 (CET)Beantworten

Z-E-Syndrom/Gastrinom[Quelltext bearbeiten]

Sollte das Lemma nicht besser unter Gastrinom laufen? Mir perönlich ist das geläufiger, und das Syndrom tritt ja anscheinend auch nur beim Gastrinom auf. Oder wäre hier ein Auslagern sinnvoller? --muellersmattes (Diskussion) 10:38, 11. Jul. 2014 (CEST)Beantworten