Diskussion:Zwerchfellschrittmacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von 87.167.118.218
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mir ganz sicher, die Elektroden werden nicht angenäht, sondern angeklebt.

Es ist aus dem Artikel nicht klar, wo die Elektroden aufgebracht werden (auf dem Nerv, in der Nähe des Nervs, an welcher Stelle bzw. in welchem Bereich des Nervs?)

Es ist unklar, wie die Stromimpulse an die Elektroden gelangen. Sicherlich über eine entsprechende Spannungsquelle und eine Steuerung für die Spannung. Wird diese Steuerung mit implantiert? Funktioniert die Verbindung zu den Elektroden direkt oder über Funkwellen?

Wichtig wäre ein Hinweis auf die in Europa erstmals am 11. 12. 2007 in Berlin durchgeführte minimal-invasive Operation nach Prof. Raymond Onders mit Elektroden direkt auf dem Diaphragma. Für die eingesetzte Elektronik existiert inzwischen seit Nov. 2007 das CE-Zeichen und damit die europaweite Erlaubnis, sie in Verkehr zu bringen und zu betreiben.

Die Kostenargumente stimmen so nicht oder nicht mehr:

- das minimal-invasive Implantationsverfahren erlaubt eine weit weniger kostende Operation (etwa ein Drittel im Vergleich zu bisher) - für Kostenträger ergeben sich Einsparungen durch teilweisen oder gänzlichen Wegfall von Schlauchmaterialien - ein ansonsten oft vorzuhaltendes zweites Beatmungsgerät kann entfallen (ein evtl. vorgehaltenes zweites Steuergerät dürfte inzwischen nicht mehr teurer sein als ein übliches Beatmungsgerät) - die Wartung dürfte nicht kostspieliger sein, auch Beatmungsgeräte brauchen Wartung - physiologischere Beatmung und erhebliche positive psychosoziale Effekte (Kommunikation, Sprechen, Mobilität, Wegfall von "abschreckend" wirkenden Geräten/Schläuchen) lassen eine Minderung von Komplikationen (=Kosten) erwarten

Es ist völlig unlogisch, absolut ungebräuchlich und auch systematisch nicht korrekt, von einem "Atemschritmacher" zu sprechen. Analog zu Herz- oder Blasenschrittmacher ist Zwerchfellschrittmacher die einzig richtige und auch international (engl. diaphragm pacer oder, seltener, phrenic pacer) gebräuchliche Bezeichnung.

-- 87.167.118.218 20:32, 17. Feb. 2008 (CET)Beantworten