Doppelglück

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Januar 2016 um 00:17 Uhr durch Man77 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Streichholzschachteln mit dem Zeichen Doppelglück

Doppelglück (chinesisch , Pinyin bzw. chinesisch 双喜, Pinyin shuāngxǐ) symbolisiert in China Glück in der Ehe und besteht aus zwei miteinander verwobenen Zeichen für das Wort ‚Glück, Freude‘ (chinesisch , Pinyin ).

Es ist ein Symbol der Eheschließung und wird (in roter Farbe) als Scherenschnitt an die Türen von Häusern gehängt, in denen ein frischgebackenes Brautpaar wohnt oder eine Hochzeit stattfindet.

In der Verbotenen Stadt fanden kaiserliche Hochzeiten in der so genannten Ostkammer der Wärme des Palasts der Irdischen Ruhe statt, deren Wände rot gestrichen waren. In diesem Raum gab es eine rot lackierte Stellwand, auf der in goldener Schrift das Schriftzeichen Doppelglück stand. Der Teppich war ebenfalls mit diesem Schriftzeichen sowie mit Drachen und Phönixen bestickt.

Die Zeichen 喜 (U+559C) und 囍 (U+56CD) werden von Radikal 30 regiert. Ein anderes Zeichen für „Glück“ ist 運 (U+904B, mit Radikal 162).

Weblinks

Commons: Shuang xi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien