Dorfkirche Goldenstädt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. März 2015 um 18:44 Uhr durch PerfektesChaos (Diskussion | Beiträge) (tk k). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche
Der Innenraum
Der Altar

Die Dorfkirche von Goldenstädt im Landkreis Ludwigslust-Parchim stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert. Sie ist damit die älteste Kirche in der Umgebung. Gesichert ist das Baujahr allerdings nicht. Im 14. Jahrhundert wurde die Kirche zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Goldenstädter Kirche, zu der auch Fahrbinde und Friedrichsmoor gehören, ist Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Uelitz zugeordnet. Sie gehört zur Propstei Wismar im Kirchenkreis Mecklenburg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.[1]

Der Bau

Der einfache Saalbau hat einen dreiseitigen Ostschluss. Es ist eine mittelalterliche Wehrkirche, nur wenige Jahrhunderte nach der Erstbesiedlung des Lewitzgebiets im 11. Jahrhundert entstanden. Typisch für eine Wehrkirche sind die hochgelegenen Fenster und die dicken Wände, deren Stärke bis zu 1,30 m beträgt. Es handelt sich im Wesentlichen um einen Feldsteinbau. Die Laibungen der Öffnungen bestehen aber aus Ziegeln im Klosterformat. Außerdem sind Wandbereiche durch Ziegel ergänzt. Auch das Fachwerk des Giebels ist mit Ziegeln ausgefüllt.

Glockenstuhl und Glocke

An der Westseite steht ein kleiner hölzerner Glockenstuhl, der 1935 errichtet wurde. Der Pastor Christian Delius stiftete 1681 eine kleine Glocke. (Pastor Delius wurde in der Kirche beerdigt.) Sie befindet sich noch heute im Glockenstuhl.

Das Innere

Die Innenausstattung ist schlicht. Der Altar und die Kanzel sind nach dem Dreißigjährigen Krieg entstanden, nach Dehio * um 1700.

Bei der Kanzel fallen die gedrehten Säulen ins Auge.

Der Altar zeigt geschnitzte Wangen und ein Kruzifix als Krönung. Das Altarbild fand man auf dem Dachboden der Kirche. Es wurde 1935 restauriert und an seinen Bestimmungsort zurückgebracht. Auf dem Altarbild ist das Jüngste Gericht mit Christus als Weltenrichter dargestellt.

Literatur

  • Information der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Uelitz
  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, überarbeitet von der Abteilung Forschung des Instituts für Denkmalpflege. Berlin 1980

Weblinks

Commons: Dorfkirche Goldenstädt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zugehörigkeit der Gemeinde

Koordinaten: 53° 28′ 7″ N, 11° 29′ 58″ O