Dr.-Theodor-Neubauer-Medaille

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. August 2016 um 21:49 Uhr durch KarlNaxxx (Diskussion | Beiträge) (→‎Bekannte Träger (unvollständige Auswahl)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Dr.-Theodor-Neubauer-Medaille in Gold

Die Dr.-Theodor-Neubauer-Medaille war eine staatliche Auszeichnung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Gestiftet wurde die Medaille am 20. August 1959 in drei Stufen. Sie wurde sowohl an Einzelpersonen als auch an Kollektive für außerordentliche Verdienste beim Aufbau des sozialistischen Bildungs- und Erziehungswesens der DDR verliehen, ferner für hervorragende Ergebnisse bei der sozialistischen Bildung und Erziehung, insbesondere für besondere Verdienste bei der Entwicklung der pädagogischen Wissenschaften sowie bei der Festigung des Zusammenwirkens von Familie und Schule. Die Verleihung erfolgt auch für langjährige und erfolgreiche Arbeit als gewählter Elternvertreter. Gleichwohl war die Verleihung der Medaille jährlich begrenzt. So wurden ab 1974 verliehen:

  • I. Stufe in Gold
    • für Einzelpersonen: 65 mal
    • für Kollektive: 25 mal
  • II. Stufe in Silber
    • für Einzelpersonen: 110 mal
    • für Kollektive: 85 mal
  • III. Stufe in Bronze
    • für Einzelpersonen: 475 mal
    • für Kollektive: 155 mal

Mit der Verleihung der Medaille war eine Geldprämie verbunden. Zudem erhielt jeder Beliehene, auch wenn er Mitglied in einem ausgezeichneten Kollektiv war, die Medaille nebst Verleihungsurkunde. Im Übrigen konnte die Medaille mehrmals, auch in der gleichen Stufe, verliehen werden.

Aussehen und Tragweise

Die bronzene, versilberte oder vergoldete Medaille mit einem Durchmesser von 30 mm zeigt auf ihrem Avers mittig den vom Betrachter aus gesehen links blickenden Kopf Theodor Neubauers und einen darunter liegenden Lorbeerzweig. Sein Porträt wird dabei von der halbkreisförmigen Umschrift "DR. THEODOR NEUBAUER" umrahmt. Das Revers der Medaille zeigt dagegen zentral das kleine Staatswappen der DDR, das von der Umschrift: "DEUTSCHE.DEMOKRATISCHE.REPUBLIK" umrahmt wird. Getragen wurde die Medaille zunächst an der rechten, ab 1978 an der linken oberen Brustseite an einer 25 mm x 11 mm großen weißen Spange, in deren Mitte ein 6 mm breiter, schwarz-rot-goldener Mittelstreifen eingewebt war. Ab dem Jahr 1971 wurde zusätzlich auf dem Band eine Miniatur der Verdienstmedaille der DDR in der jeweils verliehenen Stufe aufgelegt.[1]

Bekannte Träger (unvollständige Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Auszeichnungen der Deutschen Demokratischen Republik Bartel/Karpinski, Militärverlag der DDR 1979, Seite 160