Echtes Apfelmoos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Echtes Apfelmoos
Echtes Apfelmoos (Bartramia pomiformis)

Echtes Apfelmoos (Bartramia pomiformis)

Systematik
Klasse: Bryopsida
Unterklasse: Bryidae
Ordnung: Bartramiales
Familie: Bartramiaceae
Gattung: Bartramia
Art: Echtes Apfelmoos
Wissenschaftlicher Name
Bartramia pomiformis
Hedw.

Das Echte Apfelmoos (Bartramia pomiformis) ist ein akrokarpes (gipfelfrüchtiges) Moos, das in Mitteleuropa nicht selten ist, und gut an seinen rundlichen Kapseln und der bläulichgrünen Farbe zu erkennen ist.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Moos bildet blaugrüne bis gelbgrüne Polster. Es hat 1-8 cm lange Stängel mit braunem Wurzelfilz im unteren Bereich. Seine Blätter haben eine deutliche Rippe und in der oberen Blatthälfte einen gesägten Rand. Die Blätter sind ca. 5-8 mm lang.

Besonders charakteristisch ist die runde (apfelförmige!) Kapsel, welche oliv-braun ist und auf einem 1-2 cm langen Stiel am Ende eines Stängels steht.

Verbreitung und Standortansprüche[Bearbeiten]

Es kommt vom Tiefland bis in eine Höhe von 2000 m vor und bevorzugt dort halbschattige Standorte sowie Böden aus Sand oder Sandstein. Es meidet kalkhaltige Böden und ist oft in lichten Nadel- oder Mischwäldern anzutreffen.

Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über die gesamten gemäßigten Zonen der Nordhemisphäre.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Echtes Apfelmoos – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien