Ehinger Bibliothek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. November 2012 um 22:58 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Literatur (Ungarisch)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Ehinger Bibliothek handelt es sich um eine in Ehingen im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg befindliche Sammlung von ungarischer Literatur, die in deutscher Sprache erschienen ist. Die ursprünglich in Privatbesitz befindliche Spezialsammlung wurde durch die Gründung der gemeinnützigen Gesellschaft „Ehinger Bibliothek - Ungarische Literatur in deutscher Sprache / Ehingeni könyvtár Magyar irodalom német nyelven“ am 31. Januar 2009 institutionalisiert. Gegenwärtig befinden sich über 780 Bände von etwa 240 Autorinnen und Autoren in der Bibliothek, dazu Zeitschriften zu und über ungarische Literatur.

Der Gesamtbestand ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert:

Zu den Aufgaben der Ehinger Bibliothek gehört in erster Linie die literarische Bearbeitung und Auswertung der Werke und ihrer Autoren, daneben aber auch die Organisation literarischer Veranstaltungen und die Präsentation der Literatur in Form von öffentlichen Ausstellungen. Die Förderung deutsch-ungarischer Kulturbeziehungen - insbesondere der Literatur - ist dabei das vorrangige Ziel.

Weblinks