Einradbasketball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. August 2015 um 07:55 Uhr durch Priwo (Diskussion | Beiträge) (+wiktionary). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einradbasketball ist ein sportlicher Wettkampf, der mit dem Einrad betrieben wird. Einradbasketball ist somit eine Sparte des Einradfahrens.

Regeln

Beim Einradbasketball entsprechen die meisten Regeln denen beim bekannten Basketball. Das Spielfeld und der Ball sind ebenfalls identisch.

Aufgrund der Verwendung von Einrädern gibt es jedoch auch Abweichungen. Da nicht gelaufen, sondern gefahren wird, ist ein Schritt hier einer Radumdrehung gleichzusetzen. Man darf also mit dem Ball drei Radumdrehungen fahren vor dem Pass, oder dem Dribbeln.

Statt "Stehen" heißt es hier "Pendeln". Während der Fahrer pendelt, darf er den Ball halten.

Über die Spieldauer kann keine einheitliche Angabe gemacht werden. Da diese Sportart nicht fest geregelt ist, können nahezu alle Spieldauern auftreten. Erst, wenn mehr Teams diesen Sport "ernsthafter" und regelmäßiger betreiben, werden hierzu Regelungen vorgenommen.

Weblinks

Wiktionary: Einradbasketball – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen