Elsaß-Lothringische T 9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
T 9 (Elsaß-Lothringen)
Anzahl: 132
Baujahr(e): 1901–1913
Ausmusterung: 1955
Bauart: 1'C
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 10.700 mm
Dienstmasse: 60,39 t
Reibungsmasse: 45,58 t
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Indizierte Leistung: 449 kW
Treibraddurchmesser: 1.350 mm
Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm
Zylinderdurchmesser: 450 mm
Kolbenhub: 630 mm
Kesselüberdruck: 12 bar
Rostfläche: 1,59 m²
Verdampfungsheizfläche: 111,13 m²

Die Lokomotiven der Gattung T 9 der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen waren Tenderlokomotiven der Achsfolge 1'C. Sie lief anfangs unter der Bezeichnung D31, später als T 8. Insgesamt wurden von 1901 bis 1913 132 Exemplare beschafft.

Diese Baureihe war fast identisch mit der Preußischen T 9.3, lediglich die zweischienige Kreuzkopfgleitbahn war nicht vorhanden. Die Fahrzeuge wurden sowohl im Güterzug- als auch im Personenzugdienst eingesetzt. Nach dem Ersten Weltkrieg verblieben 10 Lokomotiven in Deutschland. In Frankreich wurden die Lokomotiven bis 1955 ausgemustert.