Emmauskirche (Braunschweig)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Emmauskirche vor der Umgestaltung und der Marktplatz mit der Kreuzabnahme

Die evangelisch-lutherische Emmauskirche im Braunschweiger Stadtteil Weststadt ist das 1983 erbaute Gotteshaus der Evangelischen Kirchengemeinde Weststadt am Muldeweg im Elbeviertel nahe dem Einkaufszentrum Elbestraße. Die Gemeinde gehört zur Propstei Braunschweig und ist Träger von drei Kindertagesstätten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Weststadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Weststadt wurde 1966 gegründet. Zunächst baute man Gemeindehäuser. Am 30. November 1969 wurde an der Lichtenberger Straße das erste Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Braunschweig-Weststadt eingeweiht, das „Haus der Kirche“.

Am 13. Mai 1973 eröffnete das zweite Gemeindehaus, das „Haus der Begegnung“ an der Donaustraße. Am 9. Oktober 1975 fand das Richtfest für das dritte 1976 eröffnete evangelische Gemeindehaus „Haus der Mitte“ an der Recknitzstraße statt.

Am 14. November 1978 erfolgte der erste Spatenstich für das Gemeindezentrum Emmauskirche.

Bau der Emmauskirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 12. Juli 1980 fand die Grundsteinlegung für die Emmauskirche am Muldeweg statt. Am 13. März 1983 wurde der mit einer Backsteinfassade versehene, skandinavisch anmutende Bau durch Landesbischof Gerhard Müller feierlich eingeweiht; am 10. November d. J. erfolgte die Einweihung der vor der Kirche befindlichen Großplastik Kreuzabnahme des Kölner Bildhauers Helmut Moos (1931–2017).

1994 wurde dann die vom Orgelbaumeister Rudolf Janke aus Bovenden gebaute Orgel eingeweiht, die mit ihrem traditionell historischen Prospekt einen lebendigen Kontrast zum Kircheninneren abgibt.

Weitere Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. Juli 2007 fand der letzte Gottesdienst der evangelisch-lutherischen Kirche im „Haus der Kirche“ statt, das verkauft wurde. Die Nachnutzung erfolgt durch eine Baptisten-Gemeinde. Das „Haus der Begegnung“ wurde am 23. Januar 2011 durch einen Neubau ersetzt. Das „Haus der Mitte“ wird heute von der „mit Uns Gemeinde“ genutzt, eine evangelisch-lutherische Gemeinde für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige.[1]

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orgel

Die Orgel wurde 1994 von dem Orgelbauer Rudolf Janke (Bovenden) gebaut. Das rein mechanische Schleifladen-Instrument hat 24 Register auf zwei Manualen und Pedal.[2]

I Hauptwerk C–
1. Bordun 16′
2. Prinzipal 8′
3. Rohrflöte 8′
4. Oktave 4′
5. Spitzflöte 4′
6. Quinte 223
7. Doublette 2′
8. Terz 135
9. Mixtur IV 113
10. Trompete 8'
II Schwellwerk C–
11. Hohlflöte 8′
12. Viola da gamba 8′
13. Flöte 4′
14. Waldflöte 2′
15. Sesquialtera II 213
16. Rauschpfeife II
17. Quinte 113
18. Cromorne 8′
Pedal C–
19. Subbass 16′
20. Violon 16′
21. Oktave 8′
22. Oktave 4′
23. Posaune 16′
24. Trompete 8′

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Haus der Begegnung (HdB). Ev.-luth. Kirchengemeinde Braunschweig-Weststadt (Emmauskirche), ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 9. Oktober 2014.@1@2Vorlage:Toter Link/www.emmaus-braunschweig.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Nähere Informationen zur Orgel (Memento des Originals vom 17. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landeskirche-braunschweig.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Emmauskirche (Braunschweig) – Sammlung von Bildern

Koordinaten: 52° 14′ 53″ N, 10° 28′ 42″ O