Estádio da Tapadinha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2014 um 17:58 Uhr durch Gödeke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Sport (Lissabon); Ergänze Kategorie:Sportstätte in Lissabon). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Estádio da Tapadinha ist ein Fußballstadion in der Stadtgemeinde Alcântara der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Es wurde 1945 errichtet und ist Heimstätte des ehemaligen Fußballerstligisten Atlético CP. Es liegt am nördlichen Brückenkopf der Ponte 25 de Abril. Das Fassungsvermögen liegt derzeit bei 10.000 Sitzplätzen.

Geschichte

Bereits vor dem Bau des Stadions diente der Campo da Tapadinha als Fußballfeld. Drei Jahre nach der Fusion von União Lissabon und Carcavelinhos FC zum Atlético CP wurde das Feld zu einem Stadion umgebaut. Für die damalige Zeit besonders wurde ein Rasen als Spielfeld angelegt. Eröffnet wurde es am 23. September 1945 mit einem Freundschaftsspiel gegen Sporting, das die Gäste mit 6:0 gewannen.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Stadien der Liga de Honra

Koordinaten: 38° 42′ 34,8″ N, 9° 10′ 51,2″ W