Evangelische Kirche Heimsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche Heimsen

Die Evangelische Kirche Heimsen liegt im gleichnamigen Ortsteil im ostwestfälischen Petershagen, Kreis Minden-Lübbecke. Kirche und Gemeinde gehören zum Kirchenkreis Minden der Evangelischen Kirche von Westfalen. Sie zählt zu den „Weserkirchen“.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundriss

Die Heimser Kirche wurde Anfang des 12. Jahrhunderts erbaut. Der Kirchturm wurde im Jahr 1205 errichtet. Während drei Seiten des Turms frei errichtet wurden, wurde die vierte Seite auf die Westwand der Kirche aufgesetzt.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche schwer verwüstet. Das Gestühl wurde verbrannt. Die im Jahr 1664 neu entstandenen Kirchenbänke sind noch heute im Gebrauch.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Haupteingang befindet sich ein Bogenfeld über der Tür aus der Erbauungszeit der Kirche. Die ursprüngliche Innendecke bestand aus einfachen Hölzern. Das um 1510 eingezogene spätgotische Kreuzgratgewölbe erwies sich als zu schwer. Um ein Auseinanderbrechen der Kirche zu verhindern, mussten Außenstützpfeiler angebracht werden. Von den drei Glocken im Turm stammt die mittlere noch aus der Barockzeit (1751), die anderen beiden Glocken wurden 1952 gegossen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 52° 28′ 2,3″ N, 9° 3′ 13,3″ O