Everyday Actions

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Everyday Actions
Studioalbum von Noa Fort

Veröffent-
lichung(en)

2021

Aufnahme

2020

Label(s) Ears & Eyes Records

Format(e)

CD, Download

Genre(s)

Jazz

Titel (Anzahl)

9

Besetzung
Chronologie
No World Between Us
(2018)
Everyday Actions

Everyday Actions ist ein Jazzalbum von Noa Fort. Die wohl um 2020 entstandenen Aufnahmen erschienen 2021 auf Ears & Eyes Records.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018 veröffentlichte die in Israel geborene Sängerin, Pianistin, Komponistin und Musiktherapeutin Noa Fort ihr Debütalbum als Bandleaderin und Komponistin, No World Between Us. Everyday Actions ist ihr zweites Album. Mit Noa Fort spielen Josh Deutsch (Trompete), Dan Loomis (Kontrabass) und Ronen Itzik am Schlagzeug.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Noa Fort: Everyday Actions (Ears & Eyes Records ee:21-134)[1]
  1. Endless Tea Party 4:48
  2. The Stories We Tell 4:13
  3. Tunnels 7:00
  4. Home Scratch 2:36
  5. Everyday Actions 3:55
  6. Rovno 4:50
  7. Song for a New Year 3:02
  8. Deeping 6:07
  9. Nature´s 3:01

Die Kompositionen stammen von Noa Fort.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Ansicht von Jerome Wilson, der das Album in All About Jazz rezensierte, vermittele Forts Gesang oft das Gefühl eines fließenden Bewusstseinsstroms, der an Gretchen Parlato erinnere und sehr gut mit den Klängen der anderen Instrumente harmoniere. Diese Musik habe viele verschiedene Stimmungen. Zu verschiedenen Zeiten könne sie eindringlich, unheimlich, ruhig oder lebhaft sein. Was auch immer das Gefühl sein mag, die Emotionen und der Intellekt, die Fort in ihre Kunst einbringt, kämen durch. Sie verfüge über die Gabe, eine kleine Anzahl von Komponenten zu eindrucksvollen Werken zu arrangieren, und Everyday Actions sei eine schöne Demonstration ihrer Talente.[2]

Noa Fort würde die Grenzen zwischen Getextetem und Komponiertem, Gruppe und Einzelperson, innerer und äußerer Klanglandschaft, Geben und Empfangen verwischen; alles auf dem Weg zur Heilung, mit Musik, hieß es in Jazziz. In Everyday Actions nutze Fort ihre Stimme und ihr Klavier, um abstrakte musikalische Bilder zu zeichnen. Dabei verzichtet sie fast vollständig auf Texte und es sei vielmehr das Timbre, der Ton und die Emotionen in ihrer Stimme, die für die lyrische Tiefe der Lieder sorgten.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Noa Fort: Everyday Actions bei Discogs
  2. Noa Fort: Everyday Actions. In: All About Jazz. 1. Dezember 2021, abgerufen am 2. März 2024 (englisch).
  3. Noa Fort: Everyday Actions (Ears & Eyes Records). In: Jazziz. 21. August 2021, abgerufen am 5. März 2024 (englisch).