FVW Medien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von FVW Mediengruppe)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FVW Medien GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Sitz Hamburg, Deutschland
Leitung Ingo Becker, Peter Esser
Mitarbeiterzahl 95
Branche Medien
Website www.fvw-medien.de
Verlagsgebäude der FVW Medien in Hamburg

Die FVW Medien GmbH ist ein Anbieter für Medien der Tourismusbranche. Der mittelständische Fachverlag beschäftigt aktuell knapp 100 Mitarbeiter mit Sitz in Hamburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1967 wurde die fvw („Fremdenverkehrswirtschaft“) als Beilage der Verkehrszeitung Wico (Wirtschafts-Correspondant) im Verlagshaus Girardet & Co auf Initiative von Dieter Niedecken veröffentlicht. 1972 gründete Dieter Niedecken dann den Verlag Dieter Niedecken. Im Jahr 1986 zog der Verlag in die Räumlichkeiten einer Jugendstilvilla im Jungfrauenthal. 1990 wurde ein weiterer Meilenstein bewältigt und das Nachschlagewerk TID dazugekauft.

Nach dem Tod des Unternehmensgründers Dieter Niedecken im Jahr 1994 übernahmen seine Frau und seine Tochter, Ines Niedecken, die Geschäftsführung. In den darauf folgenden Jahren bis 1996 durchlief das Kernprodukt der FVW Medien GmbH, die fvw, eine Umwandlung von einer Zeitung hin zu einer Zeitschrift. 1997 erfolgte dann der Umzug in das aktuelle Verlagshaus in Wandsbek. Kurz darauf, 1999, wurde die Zeitschrift TravelTalk gegründet und im gleichen Jahr wurde der erste Internetauftritt bewältigt. 2004 folgte die Gründung des Reisemagazins Urlaub Perfekt und zwei Jahre später das Magazin zum Geschäftsreisemarkt BizTravel.

Von 2010 bis 2012 war Ines Niedecken Geschäftsführerin des Verlagshauses. Zum 1. Januar 2013 übernahm der Deutsche Fachverlag FVW Medien als hundertprozentige Tochter. Vom 1. Juni 2013 bis 30. Juni 2015 teilten sich Marliese Kalthoff und Sönke Reimers die Geschäftsführung der FVW Medien GmbH. Zum 1. Juli 2015 übernahmen Marliese Kalthoff und Peter Kley die Geschäftsführung. Seit dem 1. Juli 2020 besteht die Geschäftsführung aus Ingo Becker und Klaus Esser. Ines Niedecken war bis zum 31. Dezember 2013 Herausgeberin und Mitglied des Aufsichtsrates. Seit dem 1. Januar 2014 gehören Klaus Kottmeier (dfv) und Peter Ruß (dfv) zum Aufsichtsrat.

Bis heute stellt die fvw das Kernprodukt der FVW Medien dar. Der Themenschwerpunkt des Verlags liegt auch heute noch auf der Touristik- und Mobilitätsbranche.

Publikationen, Produkte und Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die FVW Medien GmbH ist seit 1967 in der Reise- und Verkehrsbranche tätig. Sie verlegt Publikationen, vertreibt Produkte und veranstaltet Aktivitäten, die sich an nationale sowie internationale Fachkunden richten. Die fvw, das Fachmagazin der Touristik, ist die größte Publikation der FVW Medien GmbH, unter deren Dach auch das Wochenmagazin TravelTalk für Reiseverkäufer und das Geschäftsreisemagazin BizTravel herausgebracht werden. Die fvw-Redaktion informiert die Branche darüber hinaus mit den täglichen Nachrichten auf verschiedenen Online-Portalen, wie fvw.de, traveltalk.de, biztravel.de und fvw.com und gestaltet verschiedene Fach-Events der deutschen Tourismusbranche, wie den fvw Kongress oder die Travel Expo. Die fvw Akademie ist zuständig für das Weiterbildungsangebot der FVW Medien GmbH. Des Weiteren gibt FVW Medien den TID, eine Kontaktdatensammlung der Touristikbranche, sowohl als Online- als auch Printversion heraus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Homepage der dfv Mediengruppe (deutsch): http://www.dfv.de/