Fachvereinigung Niederländisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2016 um 16:49 Uhr durch Mattes (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Gründungsdatum unbekannt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fachvereinigung Niederländisch (FN) ist der größte Niederlandistenverband der Welt außerhalb des niederländischen Sprachraums. Sie ist ein Verband für Lehrkräfte der niederländischen Sprache, Literatur und Kultur an allgemeinbildenden Schulen und Berufskollegs, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Fachhochschulen und Universitäten. Mit ihren Aktivitäten und Angeboten richtet sie sich an alle an der Sprache und Kultur Flanderns und der Niederlande Interessierte.

Die Vereinigung führt beispielsweise in Zusammenarbeit mit den Bezirksregierungen Düsseldorf, Köln und Münster auch Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer[1] durch. In Zusammenarbeit mit u.a. dem Niedersächsischen Kultusministerium war sie an der Erstellung eines von der EU finanziell unterstützten Lehrbuches für die Sekundarstufe I und II beteiligt[2]. Publikationsorgan der Fachvereinigung ist die halbjährlich erscheinende Zeitschrift "nachbarsprache niederländisch" (ISSN 0936-5761), die in verschiedenen Bibliotheken [3] gesammelt wird. Die Bibliothek des Vereins gehört zum Haus der Niederlande[4] der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Vorstandsvorsitzende in der Wahlperiode 2014-16 ist Veronika Wenzel.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer am Berufskolleg NRW
  2. Lehrwerk findet reißenden Absatz auf euregio.de, abgerufen 4. Dezember 2008
  3. Bibliotheksnachweis der Zeitschrift nachbarsprache niederländisch bei der DNB, abgerufen 4. Dezember 2008
  4. Haus der Niederlande
  5. [1]