Fidelis Bentele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bezieht sich auf den Bildhauer Fidelis Bentele. Der gleichnamige Maler wird unter Fidelis Bentele (Maler) beschrieben.

Fidelis Bentele (* 26. August 1905 in Buchenegg, heute Ortsteil von Oberstaufen; † 8. Juni 1987 in Oberstaufen) war ein deutscher Bildhauer, der sich mit seinen Kreationen einen nationalen sowie internationalen Ruf im Sakralbereich erwarb. Er trat auch als Krippenschnitzer hervor.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Der Klönschnack

In Düsseldorf studierte er zunächst bei Erich Kuhn und setzte sein Studium anschließend in München unter Adolf Fleischmann, Professor K. Killer und J. Faßnacht fort. Benteles Plastiken wurden weltweit ausgestellt und ausgezeichnet. Im Jahr 1961 stellte er in Köln aus, 1971 in der Galleria d'Arte Il Semaforo in Florenz.

Sein Œuvre beinhaltete hauptsächliche Plastiken sakraler Natur, wie zum Beispiel für Kirchen. Jedoch entstanden auch profane Werke, darunter Porträtbüsten namhafter Personen, unter anderem von Papst Pius XII., Kardinal von Galen, Albert Schweitzer, Gertrud von Le Fort, Pablo Casals, Jean Cocteau und Yehudi Menuhin. Er arbeitete hauptsächlich mit Stein und Bronze, manchmal auch mit Holz. Seine künstlerische Handschrift stand in der Stilnachfolge Ernst Barlachs. Es entstanden auch handgeschnitze Krippen aus Holz.

Die Figur auf dem Fischerbrunnen am Rathaus in Langenhagen soll an die Fischertradition des Ortes erinnern. Auch der Klönschnack in Hannover-Kirchrode stammt aus seinem Atelier. Werke von ihm sind auf dem Auktionsmarkt selten zu finden. Sie werden um ca. 160 bis 3000 Euro gehandelt. Eine Straße in Oberstaufen wurde nach ihm benanannt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Zenta Maurina: Briefe aus dem Exil: 1945–1951. Verlag M. Dietrich, Memmingen 1980, ISBN 3-87164-098-0, S. 89 und 167.
  • Fidelis Bentele: Der Bildhauer Fidelis Bentele. Mit einer Einführung von Rudolf Musik. Verlag Rheinhessische Druckwerkstätte, Alzey 1975, ISBN 3-87854-014-5 (formal falsche ISBN).
  • Fidelis Bentele: Fidelis Bentele. Aus der Werkstatt eines Bildhauers. Mit einem Essay von Arthur Maximilian Miller. Verlag M. Dietrich, Memmingen 1964.
  • H. Rauschenbusch (Hrsg.): International directory of arts. Band 1, Kaupertverlag, 1963, S. 520.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Fidelis Bentele – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien