Flagge der Autonomen Republik Krim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flagge der Autonomen Republik Krim
Flag of Crimea.svg

Vexillologisches Symbol: Bürgerliche Flagge und Dienstflagge an Land, Handels- und Dienstflagge zur See?
Seitenverhältnis: 1:2
Offiziell angenommen am: 24. September 1992

Die Flagge der Autonomen Republik Krim wird in ihrer heutigen Form seit dem Jahr 1992 verwendet. Am 21. April 1999 wurde sie als offizielle Nationalflagge der autonomen Republik der Ukraine anerkannt.

Die Flagge ist besteht aus drei horizontalen Balken in Blau, Weiß und Rot im Verhältnis 1:4:1. Am 6. Mai 1992 rief das Parlament die Autonome Republik Krim aus, eine offizielle Flagge lag aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor. Am 5. Juni 1992 wurden dem Parlament fünf Vorschläge zur Entscheidung übergeben. Am 24. September 1992 wurde der Vorschlag V. Trusov und A. Malgin, welcher ursprünglich noch ein Emblem trug, ohne letzterem vom Obersten Sowjet offiziell bestätigt.

Weblinks[Bearbeiten]