Forum 66

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Forum 66 Tower 1
Hang Lung Plaza
Forum 66 Tower 1
Basisdaten
Ort: Shenyang, China Volksrepublik Volksrepublik China
Bauzeit: 2008–2015
Status: Erbaut
Baustil: Postmoderne
Architekt: Kohn Pedersen Fox
Koordinaten: 41° 47′ 58″ N, 123° 25′ 39″ OKoordinaten: 41° 47′ 58″ N, 123° 25′ 39″ O
Forum 66 (Volksrepublik China)
Forum 66 (Volksrepublik China)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Bürogebäude
Eigentümer: Hang Lung Properties
Technische Daten
Höhe: 351 m
Etagen: 68
Baustoff: Tragwerk: Stahl, Stahlbeton;
Fassade: Glas, Aluminium
Anschrift
Stadt: Shenyang
Land: Volksrepublik China

Forum 66 (weiterer Projektname Hang Lung Plaza) ist ein Gebäudekomplex im chinesischen Shenyang. Ein 351 Meter hoher Wolkenkratzer (Tower 1) wurde 2015 fertiggestellt. Ein zweiter Wolkenkratzer mit einer geplanten Höhe von 384 Metern (Tower 2) befindet sich Stand 2021 im Baustopp.

Das Bauprojekt wurde im Jahr 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt. Auftraggeber ist das Immobilienunternehmen Hang Lung Properties. Für die Planung des Komplexes wurde das amerikanische Architekturbüro Kohn Pedersen Fox beauftragt, bevor 2008 schließlich die Bauarbeiten begannen. Die Fertigstellung war ursprünglich für das Jahr 2013 geplant, Anfang 2013 wurden die Bauarbeiten jedoch aus wirtschaftlichen Gründen unterbrochen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Forum 66 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien