Frank X. Shaw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank X. Shaw (eigentlich Francis X. Shaw; * 15. September 1895 in New York City, New York; † 12. Juni 1962[1] in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmproduzent und Regieassistent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shaw war zunächst Regieassistent und gehörte bei der Oscarverleihung 1934 zu den Nominierten für den Oscar für die beste Regieassistenz.

Später war er in den 1940er Jahren auch als Filmproduzent (Associate Producer) tätig und produzierte Filme wie Seitenstraße (Back Street, 1941), Sprechstunde für Liebe (Appointment for Love, 1941), Die Stubenfee (His Butler’s Sister, 1943), Das Lied des goldenen Westens (Can't Help Singing, 1944) sowie Weihnachtsurlaub (Christmas Holiday, 1944).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Im IMDb-Eintrag als Produzent ist als Sterbedatum der 15. März 1977 angegeben. Es handelt sich um eine Verwechslung mit seinem gleichnamigen Sohn (geboren am 23. Mai 1917 in New York City; gestorben am 15. März 1977 in Los Angeles), der ebenfalls als Regieassistent tätig war.