Franzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franzer ist ein Begriff aus dem Automobilsport.

Bei einer Rallye, einem Spezialgebiet des Automobilsports, wird der Beifahrer (Copilot) als Franzer bezeichnet. Der Franzer hat die Aufgabe, den administrativen Teil einer Fahrt zu übernehmen.[1][2][3][4]

Der Begriff Franzer entstammt wahrscheinlich der Fliegersprache des Ersten Weltkrieges. Der Pilot wurde Emil genannt. Der Copilot (Navigator, Beobachter) hieß Franz oder Fred, woraus im deutschen Sprachgebrauch die Metapher „wir haben uns verfranzt“ oder „wir haben uns verfredet“ abgeleitet wurde, die noch heute sehr häufig als Synonym für das sich verirren während einer Reise Verwendung findet.[5][6]

In älteren Auflagen des Duden wurde der Begriff Franzer bereits aufgeführt, scheint sich heute aber im deutschen Sprachgebrauch nicht durchgesetzt zu haben.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.adac-motorsport.deADAC Rallye Schule – Wo Piloten und „Franzer“ das Rallye-Einmaleins lernen (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Veranstalter der Rallye Bad Schmiedeberg (Memento vom 27. Juli 2007 im Internet Archive)
  3. ADAC Rallye Schule in der Motorsport Arena Oschersleben (Memento vom 12. Dezember 2013 im Internet Archive)
  4. Wo Piloten und „Franzer“ das Rallye-Einmaleins lernen – ADAC Rallye Schule gastiert in der MotorsportArena Oschersleben Pressemitteilung vom 23. Januar 2007 – Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC)
  5. BZ-Berlin
  6. Wiktionary