Franziskusbrunnen (München)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franziskusbrunnen (2010)

Der Franziskusbrunnen (vormals: Jonasbrunnen) ist eine Brunnenanlage im nördlichen Zentrum von München. Sie befindet sich im Stadtbezirk Maxvorstadt im nordwestlichen Bereich des Josephsplatzes.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jonasbrunnen (spät. 1912)

Der ursprüngliche Jonasbrunnen wurde 1911 von Hubert Netzer im Stil des Neubarock aus Muschelkalk geschaffen. Nach Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde der Brunnen 1961 neu gestaltet. Von der ursprünglichen Anlage ist nur das Becken erhalten. Für dessen Mitte schuf der Bildhauer Josef Erber eine Franziskusfigur.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Franziskusbrunnen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Springbrunnen im Stadtbezirk Maxvorstadt: Josephsplatz 5. In: München und seine Springbrunnen. Archiviert vom Original am 20. Juli 2019; abgerufen am 23. Dezember 2021.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die städtischen Brunnen Münchens (Brunnenbuch, Auflage 3) S. 127 PDF, aufgerufen am 23. Dezember 2021 (Jahreszahlen, Künstler, Standort)

Koordinaten: 48° 9′ 21,1″ N, 11° 33′ 57,6″ O