Fredehelm von Cottbus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2016 um 15:27 Uhr durch ANKAWÜ (Diskussion | Beiträge) (wikilinks; Klammer aufgelöst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fredehelm von Cottbus († 1307, beigesetzt am 15. Dezember 1307) war ein Lehnsnehmer von Dietrich dem Jüngeren – genannt „Diezmann“, dem Landgrafen von Thüringen.

In der Klosterkirche am Klosterplatz in Cottbus befindet sich eine Grabplatte mit einer Darstellung Fredehelms von Cottbus und seiner Ehefrau Adelheid. Darauf ist auf Brust und Schwert von Fredehelm als sein Familienwappen der Krebs zu sehen, der heute Wappentier von Cottbus ist. Die Grabplatte gilt als das älteste Zeugnis der Stadtgeschichte und war der erste bildlich dargestellte Vertreter der Herren von Cottbus.

Weblinks