Friedrich von Wernigerode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Mai 2013 um 22:58 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich von Wernigerode († 1338 in Wernigerode) war Graf von Wernigerode.

Epitaph

Sein teilweise erhaltener Epitaph aus grauem Sandstein ist auf der inneren Seite der südlichen Sakristeimauer der Sylvestrikirche Wernigerode in die Mauer eingelassen worden. Die Ritzzeichnung zeigt Friedrich, in der rechten Hand das blanke Schwert geschultert wie ein Roland und in der linken auf der Stange einen Falken. Auf dem bartlosen Kopf hat er eine Grafenmütze mit Pelzbesatz, um den Oberkörper trägt er Koller und Mantel. Es fehlt die untere rechte Hälfte des Grabsteins. Als Umschrift ist zu erkennen: ANNO DOMINI MCCCXXX [VIII ...] REQUIESCAT IN PACE". [1] Dies deutet darauf, dass Graf Friedrich die Barbarakapelle am Gerhause gegründet hat, wo der Stein ursprünglich wohl auch stand.

Anmerkungen

  1. Deutsch: Im Jahr des Herrn 133[8]... Er möge ruhen in Frieden...

Literatur

  • Heinrich Bergner, Eduard Jacobs: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Grafschaft Wernigerode, Halle a.d.S. 1913, S. 165-166
  • Jan Habermann: Die Herrschaftsausweitung der Grafen von Wernigerode am Nordharz (1249–1369) Digitalisat (PDF; 1,0 MB)