Fritz-Wilhelm Pahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2016 um 13:37 Uhr durch Hiddenhauser (Diskussion | Beiträge) (→‎Gesellschaftliches Wirken: Defekten Weblink bearbeitet). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz-Wilhelm Pahl (* 1941 in Delbrück) ist ein deutscher Unternehmer. Er war zwischen 1994 und 2002 Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen und ist heute Ehrenpräsident der Kammer.

Leben und Beruf

Pahl studierte nach dem Abitur am Gymnasium Theodorianum in Paderborn an der Technischen Universität München Physik und Maschinenbau. 1968 trat er als Diplom-Ingenieur in die Krauss-Maffei AG ein und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung und dem Bau von Maschinen zur Kunststoffverarbeitung. 1975 übernahm er im Delbrücker Unternehmen Bette GmbH & Co. KG als Geschäftsführer die Führungsverantwortung und einen 50-Prozent-Anteil. Er baute die Firma zu einem Spezialunternehmen der Stahlumformung und Stahlemaillierung aus. Bette stellt heute Bade- und Duschwannen, Duschflächen und Waschtische aus Stahlemail her und ist weltweit tätig. Pahl ist ein bekennender Familienunternehmer, sein Sohn Thilo C. Pahl wurde 2012 zum Nachfolger als Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens ernannt [1]. Fritz-Wilhelm Pahl ist verheiratet und hat drei Kinder.

Gesellschaftliches Wirken

Fritz-Wilhelm Pahl ist Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld[2] und war von 1994 bis 2002 deren Präsident. Von 1990 bis 1994 war er Vize-Präsident dieser Kammer. Von 1996 bis 2004 war Pahl zudem Vorsitzender des Mittelstandsausschusses des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Ferner war er von 2002 bis 2008 Vorsitzender der Vereinigung der Deutschen Sanitärwirtschaft (VDS), des Dachverbandes dieser Branche. Pahl war 18 Jahre lang ehrenamtlicher Arbeitsrichter und ist seit 2004 ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Paderborn.

Ehrungen

2013 wurde Pahl aufgrund seiner besonderen Verdienste um die Kultur des Bades von Aqua Cultura, einem Qualitätssiegel führender Badeinrichter in Deutschland und der Schweiz, für sein Lebenswerk geehrt.[3]

Einzelnachweise

  1. Bette geht in die 2. Generation, SHK-Profi, aufgerufen am 2. September 2013
  2. Präsidiumsmitglieder der IHK Ostwestfalen, aufgerufen am 14. Februar 2016
  3. Fritz-Wilhelm Pahl für das Lebenswerk ausgezeichnet, Aqua Cultura, aufgerufen am 3. September 2013

Weblinks