Fritz Rosinus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Rosinus (* um 1915[1]) war ein deutscher Tischtennisspieler und -funktionär. Er wurde bei der Deutschen Meisterschaft 1949 Zweiter im Doppel.

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fritz Rosinus wurde 1937/38 mit Alfred Schriefer und 1947/48 mit Siegfried Preuß bayerischer Meister im Doppel. Seit den 1930er Jahren nahm er an mehreren Deutschen Meisterschaften teil. Hier war sein größter Erfolg Silber bei der DM 1949 im Doppel mit Leopold Holusek. Mit dem Verein MTV München wurde er von 1947 bis 1951 viermal Deutscher Mannschaftsmeister. 1951 wechselte er zum TSV Milbertshofen[2], mit dem er auf Anhieb die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewann.

1954 zog er sich vom aktiven Sport zurück.[3]

Funktionär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Rosinus intensiv mit am Wiederaufbau des deutschen Tischtennissportes. Von 1946 bis 1947 war er Vorsitzender des TT-Bezirks Niederbayern.[4] Gleichzeitig betrieb er zusammen mit Georg Apfelbeck und den Brüdern Siegfried und Wolfgang Hoppichler die Gründung des Bayerischen Tischtennis-Verbandes[5], den er von 1947 bis 1948 als Präsident leitete. Parallel setzte er sich für die Gründung des Deutschen Tischtennis-Bundes ein.

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fritz Rosinus war verheiratet.[2] Er war promoviert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Im Jahre 1952 war Fritz Rosinus 37 Jahre alt laut Zeitschrift DTS, 1952/10
  2. a b Zeitschrift DTS, 1951/16
  3. Zeitschrift DTS, 1954/18
  4. bayern tischtennis, Amtliche Mitteilungen des Bayerischen Tischtennis-Verbandes, 1995/10 50 Jahre BTTV, Seite 26
  5. "Vieles kam aus der Küche des BTTV", Artikel vom 14. August 2020 (abgerufen am 9. Juni 2022)