Front für die Wiederherstellung der Einheit und Demokratie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Front für die Wiederherstellung der Einheit und der Demokratie (französisch Front pour la Restauration de l'Unité et de la Démocratie, arabisch الجبهة من أجل استعادة الوحدة والديمقراطية, Abkürzung FRUD) ist eine politische Partei in Dschibuti.

Es unterstützt die Interessen des Afar-Volkes, welche vorrangig in Dschibuti leben und knapp die Minderheit der Bevölkerung stellen. Allerdings hat die Partei auch Unterstützer, welche außerhalb des Landes residieren.

Die Partei wurde 1991 gegründet und kämpfte während des Bürgerkrieg in Dschibuti gegen die Regierung unter der Union pour la Majorité Présidentielle (UMP).[1] Seit dem Ende des Bürgerkrieges ist die FRUD wieder eine legale Oppositionspartei.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bogdan Szajkowski (Hrsg.): Political Parties of the World. 6th edition. John Harper, London 2005, ISBN 0-9543811-4-9, S. 180.
  2. Christophe Farah: Ex-Rebels in Djibouti's Coalition Government, Reuters, 9. Juni 1995.