Samtvögel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2013 um 21:00 Uhr durch Muscari (Diskussion | Beiträge) (→‎Die Arten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Furchenvogelartige

Furchenvogel (Cnemophilus macgregorii)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeres)
Familie: Furchenvogelartige
Wissenschaftlicher Name
Cnemophilidae
Mayr, 1862

Die Furchenvogelartigen (Cnemophilidae), auch Furchenvögel, sind eine Familie der Singvögel mit 3 Arten in zwei Gattungen. Sie lassen sich in den Gebirgen Neuguineas finden, in einer Höhe zwischen 2000 und 3000 Metern.

Ursprünglich als Unterfamilie den Paradiesvögeln (Paradisaeidae) zugerechnet, wurde die Gruppe im Jahre 2000 in den Rang einer Familie erhoben [1].

Alle Arten haben ein gedrungenes Aussehen, sind eher klein und haben einen Schnabel, der kürzer ist als der Kopf. Dafür sind aber die abgerundeten Flügel länger als der Schwanz. Auffällig ist bei allen Vögeln, dass es im Gegensatz zu den Paradiesvögeln kaum Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt.

Die Arten

Weblinks

Commons: Furchenvogelartige (Cnemophilidae) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Joel Cracraft & Julie Feinstein: What is not a bird of paradise? Molecular and morphological evidence places Macgregoria in the Meliphagidae and the Cnemophilinae near the base of the corvoid tree. Proceedings of the Royal Society B Biological Sciences (2000), Volume: 267, Issue: 1440, Pages: 233-241 PDF