Garthland Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Garthland Castle
Staat Vereinigtes Königreich
Ort Garthland Mains
Entstehungszeit 1211
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Burgstall
Ständische Stellung Schottischer Adel
Bauweise Bruchstein
Geographische Lage 54° 51′ N, 5° 0′ WKoordinaten: 54° 51′ 23,4″ N, 4° 59′ 48,5″ W
Höhenlage 24 m ASL

Garthland Castle ist eine abgegangene Niederungsburg bei den Garthland Mains in der schottischen Verwaltungseinheit Dumfries and Galloway.[1]

Die Burg wurde möglicherweise 1211 errichtet, da auf dem Anwesen ein Datumsstein mit dieser Jahreszahl entdeckt wurde. Ebenso erscheint es wahrscheinlich, dass 1274 Erweiterungen vorgenommen wurden, da man einen zweiten Datumsstein mit der genannten Jahreszahl dort gefunden hat.[1] Die Burg war Sitz der MacDowalls von Garthland.

Mit Ausnahme der Datumssteine ist heute nichts mehr von der Burg erhalten.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Garthland Castle. In: Canmore. Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Scotland, abgerufen am 31. Juli 2017.