Gavin-Piedmont-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gavin-Piedmont-Gletscher
Lage Grahamland, Antarktische Halbinsel
Länge 24 km
Breite ⌀ 5 km; max. 10 km
Koordinaten 63° 44′ S, 59° 8′ WKoordinaten: 63° 44′ S, 59° 8′ W
Gavin-Piedmont-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Gavin-Piedmont-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Entwässerung Bransfieldstraße

Der Gavin-Piedmont-Gletscher ist ein 24 km langer und zwischen 5 und 10 km breiter Vorlandgletscher im Norden des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Er reicht an der Nordküste der Trinity-Halbinsel von der Charcot-Bucht bis zum Russell-West-Gletscher.

Der Falkland Islands Dependencies Survey kartierte ihn anhand von Vermessungen, die er zwischen 1960 und 1961 durchgeführt hatte. Das UK Antarctic Place-Names Committee benannte den Gletscher am 12. Februar 1964 nach dem britischen Piloten Christopher Brathwaite Gavin-Robinson (1911–1993), Teilnehmer der Falkland Islands and Dependencies Aerial Survey Expedition (1956–1957).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gavin Ice Piedmont. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Gavin Ice Piedmont auf geographic.org (englisch)