Gebirgs-Taschenratte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. August 2011 um 00:16 Uhr durch Muscari (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Gebirgs-Taschenratte

Gebirgs-Taschenratte

Systematik
Überordnung: Euarchontoglires
Ordnung: Nagetiere (Rodentia)
Unterordnung: Biberverwandte (Castorimorpha)
Familie: Taschenratten (Geomyidae)
Gattung: Thomomys
Art: Gebirgs-Taschenratte
Wissenschaftlicher Name
Thomomys bottae
Eydoux & Gervais, 1836

Die Gebirgs-Taschenratte (Thomomys bottae) ist eine im westlichen Nordamerika lebende Art der Taschenratten.

Merkmale

Die Gebirgs-Taschenratte hat eine Kopf-Rumpf-Länge von 11,5 bis 30 cm und eine Schwanzlänge von 4-9,5 cm, die Gesamtlänge beträgt somit 15,5 bis 39,5 cm. Ihr Gewicht beträgt 45 bis 55 g. Sie ist gräulich braun oberseits und bräunlich orange auf der Unterseite. Der flache Kopf, die langen Tasthaare, die kleinen Augen und verschließbaren Ohren dienen dem Leben im Boden.

Verbreitung und Lebensraum

Die Gebirgs-Taschenratte lebt im westlichen Teil der USA und in Nordmexiko. Sie kommt von Montana bis nach Kalifornien vor.

Der Lebensraum dieses Nagetiers sind offene Graslandschaften, wie die Prärie, Laub- und Nadelwälder und wüstenähnliche Gebiete.

Lebensweise

Diese Art lebt meist allein. Sie gräbt ein ausgedehntes Höhlensystem in lockere Erde mit den mit großen Krallen ausgestatteten, kräftigen Vorderbeinen. Sie verbringt die meiste Zeit im Boden und frisst Wurzeln, Knollen, Zwiebeln und andere unterirdische Pflanzenteile.

Bedrohung

Die Gebirgs-Taschenratte ist zur Zeit nicht gefährdet.[1]

Literatur

  • David Burnie (Hrsg.): TIERE - Die große Bild-Enzyklopädie mit über 2000 Arten. Dorling Kindersley, ISBN 3-8310-0202-9

Einzelnachweise

  1. Linzey, A.V., Timm, R., Álvarez-Castañeda, S.T. & Lacher, T. 2008. Thomomys bottae. In: IUCN 2010. IUCN Red List of Threatened Species. Version 2010.2. <www.iucnredlist.org>. (englisch, abgerufen am 9. Juli 2010)

Weblinks

Commons: Gebirgs-Taschenratte (Thomomys bottae) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien