Gemer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit der Landschaft Gemer, für Informationen zum gleichnamigen Ort, siehe Gemer (Ort)

Gemer (slowakisch Gemer, ungarisch Gömör) ist der Name einer Landschaft in der Slowakei.

Lage von Gemer in der heutigen Slowakei

Das Gebiet liegt fast vollständig in der heutigen Südslowakei, ein kleiner Teil befindet sich im nördlichen Ungarn, der slowakische Name "Gemer" wird jetzt als inoffizielle Bezeichnung für dieses Gebiet und als offizielle Bezeichnung einer Tourismusregion verwendet.

Die Tourismusregion Gemer (slowakisch Gemerský región cestovného ruchu) erstreckt sich über die Bezirke:

Bis 1802 war Gemer auch der Name eines Komitates, diese wurde dann mit dem Komitat Kleinhont zum Komitat Gemer und Kleinhont vereinigt.

Siehe auch[Bearbeiten]