Gerald Karner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2015 um 19:08 Uhr durch 91.141.3.180 (Diskussion) (→‎Bundesheerlaufbahn). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerald Karner (* 28. April 1955 in Steyr)[1] ist ein österreichischer Militärexperte und Unternehmer. Der Öffentlichkeit ist er seit dem Irakkrieg als Erläuterer militärischer Zusammenhänge aus Radio und Fernsehen bekannt. Karner war bis zum Jahr 2006 im Österreichischen Bundesheer tätig, zuletzt im Rang eines Brigadiers. Danach ließ er sich karenzieren und ist jetzt Geschäftsführer der Firma Aventus GmbH, deren Tätigkeit auf dem Gebiet der Informationsbeschaffung liegt.[2]

Bundesheerlaufbahn

Von 1976 bis 1979 absolvierte Karner die Theresianische Militärakademie und war danach als Kompaniekommandant tätig. Nach Absolvierung des Generalstabskurses wechselte er in die Operations- bzw. Führungsabteilung im Bundesministerium für Landesverteidigung. Von 1997 bis 1998 erfolgte ein Studienaufenthalt zur Weiterbildung am US Army War College. Ab 2002 leitete Karner die Abteilung Militärstrategie im Verteidigungsministerium. Im Jahr 2006 erfolgte die Karenzierung. Im Zuge der Diskussion im Vorfeld der Volksbefragung zur Wehrpflicht in Österreich 2013 sprach sich Karner für die Einführung einer Berufsarmee aus.

Unternehmerschaft

Ab 2006 war Karner die nächsten zwei Jahre Managing Partner beim Personalberater Hill Communications, danach arbeitete er für eine internationale Corporate-Intelligence-Firma. Mit der Gründung der Firma Aventus GmbH im Dezember 2011 nahm Karner dort die Stellung des Geschäftsführers ein.

Auszeichnungen

Literatur

  • Fritz Hinterberger und Gerald Karner: „Das Prinzip Führung“, Salzburg 2004, ecowin-Verlag, ISBN 3-902404-07-8

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.club-carriere.com - Userprofil Gerald Karner
  2. format.at - "Was wir liefern, sind auch Informationen, die nicht öffentlich zugänglich sind"
  3. bundesheer.at - „Brigadier Gerald Karner erhält den Staatspreis für geistige Landesverteidigung“