Gerhard Wies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Wies (* 11. April 1961) ist ein deutscher Behindertensportler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als schwerbehinderter querschnittsgelähmter Rollstuhlfahrer wurde Wies Mitglied des Sportvereins RSC Main Kinzig/Hessen. Hier trainierte er im Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf. Seine Leistungen überzeugten, sodass er an den Leistungswettbewerben für behinderte Sportler dieser Disziplinen teilnehmen konnte. Er wurde 1999 Deutscher Meister im Speerwurf und 1998 Weltmeister in dieser Disziplin.[1] Bei den Paralympischen Spielen 2000 in Sydney und 2004 in Athen nahm er teil. Dabei gewann er 2000 eine Bronzemedaille[2] und 2004 eine Silbermedaille[3] im Kugelstoßen in der Klasse F 56.

Für seine sportlichen Erfolge wurde er 2001 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gerhard Wies – Die Erfolge der deutschen Athleten bei den PARALYMPICS In: paralympics.de, abgerufen am 12. Dezember 2018.
  2. IPC Historical Results Archive – 2000@1@2Vorlage:Toter Link/www.paralympic.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: paralympic.org, abgerufen am 12. Dezember 2018.
  3. IPC Historical Results Archive – 2004@1@2Vorlage:Toter Link/www.paralympic.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: paralympic.org, abgerufen am 12. Dezember 2018.
  4. Pressemitteilung des Bundespräsidialamtes zur Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an die Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele 2000 in Sydney.