Giorgia Meloni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. August 2015 um 17:46 Uhr durch 93.147.134.79 (Diskussion) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giorgia Meloni (2014)

Giorgia Meloni (* 15. Januar 1977 in Rom) ist eine italienische Politikerin der Partei Fratelli d’Italia und Journalistin. In Silvio Berlusconis viertem Kabinett war sie von Mai 2008 bis November 2011 italienische Jugend- und Sportministerin.

Politischer Werdegang

Giorgia Meloni wurde im römischen Viertel Garbatella geboren, wo sie auch aufwuchs. Sie hat an der Università degli studi Roma Tre Politikwissenschaft studiert und ist Journalistin von Beruf. Ihre politischen Aktivitäten begannen mit der Gründung und Organisation der studentischen Protestbewegung Gli Antenati (dt.: „Die Vorfahren“ aber auch der italienische Name der Zeichentrickserie Familie Feuerstein) gegen die von der zuständigen Ministerin Rosa Russo Iervolino eingeleiteten Bildungsreformen.

1996 wurde sie an die Spitze der Azione Studentesca, der Studentenorganisation ihrer Partei Alleanza Nazionale (AN), gewählt und vertrat diese im vom Bildungsministerium geschaffenen Forum aller Studentenvereinigungen. Von 1998 bis 2002 saß sie für ihre Partei im Provinzrat von Rom. Im Jahr 2000 rückte sie an die Führungsspitze der Azione Giovane auf, der Jugendorganisation der AN, zu deren nationalen Vorsitzenden (Presidente) sie 2004 gewählt wurde.

Bei den Parlamentswahlen 2006 wurde sie für die AN im Wahlbezirk Latium 1 in die Italienische Abgeordnetenkammer gewählt und bekleidete als jüngste Abgeordnete in der 15. Legislaturperiode (2006–2008) das Amt einer Vizepräsidentin der unteren Parlamentskammer.

Nach ihrer Wiederwahl bei den vorgezogenen Neuwahlen 2008 und dem deutlichen Sieg von Berlusconis neuem Rechtsbündnis Popolo della Libertà (PdL) wurde sie am 8. Mai 2008 mit 31 Jahren als Jugend- und Sportministerin in die neue Regierung berufen.

Weblinks

Commons: Giorgia Meloni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien