Graeme Robson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Graeme Robson (* 5. Oktober 1958) ist ein neuseeländischer Badmintonspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Graeme Robson nahm als Aktiver dreimal und als Funktionär zweimal an den Commonwealth Games teil. Als Aktiver wurde er dabei 1982 in Brisbane Vierter mit dem neuseeländischen Team. Im Folgejahr siegte er bei den Austrian International im Mixed mit Toni Whittaker. Die French Open 1986 gewann er ebenfalls im Mixed, diesmal jedoch mit Julie McDonald an seiner Seite. Von 1983 bis 1989 nahm er an vier Badminton-Weltmeisterschaften teil, wobei er mit zwei Achtelfinalteilnahmen 1983 seine besten Ergebnisse erzielte. Nach seiner aktiven Laufbahn arbeitete er unter anderem als Badmintontrainer für das neuseeländische Nationalteam.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Veranstaltung Disziplin Platz Name
1982 Commonwealth Games Team 4 Neuseeland
1983 Weltmeisterschaft Mixed 9 Graeme Robson / Toni Whittaker
1983 Weltmeisterschaft Herrendoppel 9 Graeme Robson / Sze Yu
1983 Austrian International Mixed 1 Graeme Robson / Toni Whittaker
1986 French Open Mixed 1 Graeme Robson / Julie McDonald

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]