Granada (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. September 2016 um 23:03 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (Link auf BKL Joseph Schmidt präzisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Granada ist ein 1932 von dem mexikanischen Komponisten Agustín Lara geschriebenes (Kunst)-Lied für Tenor und Orchester über die spanische Stadt Granada. Es stammt aus einem Zyklus von Liedern über spanische Städte, aus dem allerdings alle anderen Titel kaum noch aufgeführt werden.[1]

Interpreten

Das Lied wurde von nahezu allen bedeutenden Tenören interpretiert. Neben den Einspielungen von Opernsängern, beispielsweise Fritz Wunderlich, Joseph Schmidt, Plácido Domingo, Mario del Monaco und Mario Lanza, existieren auch Versionen aus der Unterhaltungsmusik, wie von Frank Sinatra, Frankie Laine, Trini Lopez oder Baccara. Vico Torriani stand mit seiner Version zu Beginn des Jahres 1954 vier Wochen auf dem ersten Platz der deutschen Hitparade.

Text

Die Originalfassung, in der Laras eigener spanischer Text gesungen wird, ist gleichzeitig die bekannteste Fassung des Liedes. Weitere Textfassungen existieren in Englisch (Dorothy Dodd) und Deutsch (Ralph Maria Siegel), haben aber inhaltlich mit dem Originaltext nur wenig gemein.

Einzelnachweise

  1. Riemann Musik Lexikon, Carl Dahlhaus, Schott's Söhne Verlag, Mainz, 1975

Weblinks