Gravity Bike

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Gravitybike)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Belegfreies Haltbarkeitsdatum überschritten

Gravity Bike ist der Oberbegriff aus dem Marketing für Mountainbikes, die für verschiedene Gravity-Mountainbikedisziplinen eingesetzt werden. Dazu gehören Downhill, Enduro, Freeride, Slopestyle, 4cross, Dirt Jump und Snow Bike.

Der Name Gravity Bike setzt sich zusammen aus Bike, dem englischen Kurzwort für Fahrrad, und Gravitation.

Zu den Gravity Bikes gehören die Mountainbikes, die zumeist darauf ausgelegt sind, speziell dafür angelegte Mountainbiketrails mit hohen Geschwindigkeiten und vielen verschiedenen Variationen von Sprüngen unter Ausnutzung der Schwerkaft, daher Gravity, hinabzufahren. Dazu ist die Konstruktion der Gravity Bikes so ausgelegt, dass sie den Fahrern maximale Kontrolle, Stabilität und Leistung bei steilen Abfahrten und technisch anspruchsvollen Trails bietet. Die Rahmen sind speziell für den Einsatz im Gravity-Bereich konstruiert und zeichnen sich durch ihre robuste Bauweise aus. Sie sind darauf ausgelegt, den extremen Belastungen standzuhalten, die bei anspruchsvollen Trails auftreten. Die Geometrie der Rahmen ist darauf optimiert, selbst bei hohen Geschwindigkeiten und aggressiven Manövern, eine stabile und kontrollierte Fahrposition zu ermöglichen. Durch eine ausgewogene Kombination aus Steifigkeit und Flexibilität gewährleisten die Rahmen eine effiziente Kraftübertragung und bieten eine gute Traktion auf dem Trail.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gravity Bike & MTB Suspension | bike-components. bike-components.de, abgerufen am 7. Mai 2024.