Großer Brückentinsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2014 um 23:42 Uhr durch WinfriedSchneider (Diskussion | Beiträge) (erg (Weiterleitungsziele, fett)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großer Brückentinsee
Am Großen Brückentinsee
Geographische Lage Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Zuflüsse vom Kleinen Brückentinsee
Abfluss zum Dabelowsee
Orte am Ufer keiner
Daten
Koordinaten 53° 15′ 31″ N, 13° 14′ 35″ OKoordinaten: 53° 15′ 31″ N, 13° 14′ 35″ O
Großer Brückentinsee (Mecklenburg-Vorpommern)
Großer Brückentinsee (Mecklenburg-Vorpommern)
Höhe über Meeresspiegel 59,9 m ü. NHN
Fläche 1,34 km²[1]
Breite 804 m[1]
Volumen 15.510.000 m³ [1]
Maximale Tiefe 29,4 m[1]
Mittlere Tiefe 11,6 m[1]
pH-Wert 8,4
Einzugsgebiet 43,5 km²[1]
Vorlage:Infobox See/Wartung/PH-WERTVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Der Große Brückentinsee, auch nur Brückentinsee oder Brückentiner See, liegt im Naturpark Feldberger Seenlandschaft im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Südostmecklenburg an der Grenze zu Brandenburg. Der namensgebende Ortsteil Brückentin von Wokuhl-Dabelow liegt etwas westlich des Sees. Er hat eine maximale Länge von 2273 Metern und eine maximale Breite von 804 Metern. Das Gewässer wird durch eine Flachstelle mit einer sechs Hektar großen Insel in ein Nord(ost)- und ein Süd(west)becken geteilt. Die tiefste Stelle befindet sich im Nordbecken, wobei das Südbecken auch über zwanzig Meter tief ist. Das Seeufer ist fast komplett bewaldet. Auf der Insel befindet sich eine Hotelanlage mit südseitiger Anbindung an das Seeufer. Über eine frei zugängliche Walddurchfahrt bei der Ortschaft Neubrück ist die einzige öffentliche Badestelle des Sees zu erreichen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Dokumentation von Zustand und Entwicklung der wichtigsten Seen Deutschlands: Teil 2 Mecklenburg-Vorpommern (PDF; 3,5 MB)